Kleinstrechner-Vergleichstest: Raspberry Pi Zero gegen Orange Pi Zero

Seite 5: Fazit

Inhaltsverzeichnis

War die Entscheidung für den Orange PI beziehungsweise gegen den Raspberry Pi im Bereich der großen Prozessrechner meist einfach, da die Orange-Angebote durch die Bank preiswerter und schneller waren, so präsentiert sich die Situation im Bereich der Zero-Serien schwieriger.

Einerseits steht außer Frage, dass der Raspberry Pi Zero W das bessere Software-Ökosystem aufweist und zudem wegen der Verfügbarkeit eines Bildschirmausgangs bequemer einzurichten ist.

Andererseits ist der OrangePi Zero im Bereich der Rechenleistung wesentlich schneller, physikalisch kleiner, hat einen Ethernet-Anschluss und lässt sich zudem dank des zusätzlichen Headers mit USB- und Audiosignalen wesentlich einfacher in hauseigene Platinen integrieren. Unter dem Strich bleibt es ein heißes Duell.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Tam Hanna ist Autor, Trainer und Berater mit den Schwerpunkten Webentwicklung und Webtechnologien. Er lebt in Ungarn und leitet dort die Firma Tamoggemon Holding k.s. (tdi)