Multimedialer SMS-Ersatz

Mit dem Kommunikationsdienst Joyn versuchen die europäischen Mobilnetzbetreiber, gegenüber populären Chat-Apps Boden gut zu machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem Kommunikationsdienst Joyn versuchen die europäischen Mobilnetzbetreiber, gegenüber populären Chat-Apps Boden gut zu machen.

Das Geschäft mit SMS-Nachrichten war lange Zeit eine Art Gelddruckmaschine: Mit geringem Datenaufkommen und wenig technischem Aufwand wurden bei den Mobilfunkanbieter hohe Umsätze und vor allem Gewinne generiert. Mittlerweile weichen immer mehr Nutzer auf Smartphone-Kommunikationsdienste wie WhatsApp oder iMessage aus, die entweder ganz kostenlos sind oder zumindest wesentlich weniger kosten als SMS.

Mit dem neuen Kommunikationsdienst Joyn wollen Netzbetreiber wir Telekom, Vodafone oder O2 nun Boden gut machen. Das Angebot erlaubt neben Chats auch Videotelefonate und das Übertragen von Dateien und soll so zu einer Art multimedialer SMS werden. Kostenlos ist das Angebot allerdings nur in einer Probephase, danach muss man mindestens einen Flatrate-Tarif nutzen. Zudem funktioniert Joyn natürlich nur, wenn der Kommunikationspartner selbst über den Dienst verfügt. Der kommt mittels eigener App auf iPhones und Android-Geräte.

Produkt: Joyn Messenger
Hersteller: Telekom, Vodafone, O2
Preis: je nach Tarif
(bsc)