Rundgang über die CES 2022: Was die Autohersteller zeigen

Die Landschaft der Autohersteller veränder sich derzeit rasch und nachhaltig. Neue Anbieter aus Asien werden auf dem Markt eine wichtige Rolle spielen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Das Messegeschäft der Fahrzeughersteller befindet sich in einem Wandel, und Corona hat die Entwicklung fort von den klassischen Autoveranstaltungen nur beschleunigt. Auf der Consumer Electronics Show 2022, die am 7. Januar endet, waren trotz einiger Absagen zahlreiche Konzerne mit üppigen Ständen vertreten. Der Trend zu elektrifizierten Antrieben war auch in Las Vegas unübersehbar – Neuvorstellungen mit Verbrennungsmotor sind auf solchen Veranstaltungen inzwischen längst die Ausnahme. Dazu bekommen die etablierten Hersteller immer mehr Konkurrenz aus China.

Autos von dort wurden lange belächelt, doch das ist vorbei. Die Chinesen und ihre Nachbarn machen sich vielfach erst gar nicht die Mühe, den Rückstand bei Verbrennungsmotoren aufzuholen, sondern stecken Kapazitäten in die Entwicklung von Speichern. Das vietnamesische Unternehmen Vinfast kannte vor einem Jahr hierzulande kaum einer. Noch in diesem Jahr will die Firma mit batterieelektrisch angetriebenen SUVs in verschiedenen Größen auf dem deutschen Markt antreten. Ab 2025 will man gar hierzulande Autos produzieren. Dass aus diesem Projekt ein Erfolg wird, ist recht wahrscheinlich. Der Newcomer lockt mit attraktiven Preisen, zehn Jahren Garantien, mehrheitsfähigem Design und dem Versprechen eines beispielhaften Services. Wartungen und Reparaturen werden beim Kunden vor Ort erledigt oder von dort geholt und gebracht.

Vor zwei Jahren überraschte Sony auf der CES 2020 mit einer Studie. Viele vermuteten einen Testballon, mit dem ausgelotet werden sollte, wie risikoreich der Einstieg in die Autowelt für Sony sein könnte. Die Resonanz war positiv. Auf der diesjährigen CES präsentiert Sony ein SUV zusammen mit der Ankündigung, die Idee umzusetzen, ein Autohersteller werden zu wollen. Im Vision S-02 sind zwei E-Motoren mit jeweils 200 kW eingebaut. Noch vor Sony will der türkische Hersteller Togg auf dem Markt der Elektroautos durchstarten. Ende des Jahres sei die Fertigung bereit, die ersten Modellen sollen Anfang 2023 bei den Kunden sein.

Autohersteller auf der CES 2022 (18 Bilder)

Chrysler stellte auf der CES 2022 die Studie Airflow vor. Sie soll ...

Chrysler zeigt mit der Studie Airflow einen ersten Ausläufer eines Crossovers, der allerdings erst 2025 auf den Markt kommen soll. Nur drei Jahre nach der Vorstellung will Chrysler nur noch E-Autos anbieten. BMW will sich diesbezüglich nicht festlegen und setzt auf eine Technologieoffenheit, wie Konzernchef Zipse im vergangenen Jahr betonte. In Las Vegas stellte die Marke einen nochmals kräftigeren iX mit wandelbarer Karosseriefarbe vor. Chevrolet und Mercedes verlagerten ihre Messebeiträge ins Netz. Der Silverado EV soll die Elektromobilität dort populär machen, wo bislang großvolumige Verbrenner angesagt waren – bei den Pick-ups. Die sind in den USA noch immer Bestseller. Chevrolet reagiert hier nicht zuletzt auf die Ankündigung von Ford, den beliebten F-150 auch als Elektroauto anzubieten. Mercedes dagegen versucht sich an einer Studie mit rekordverdächtigem cW-Wert.

(mfz)