Statistik der Woche: Carsharing in Deutschland

Fahrt zusammen, fahrt weniger: Für viele Deutsche lohnt sich ein halbes Auto, wie unsere Infografik zum Carsharing und Ridesharing zeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Statistik der Woche: Carsharing in Deutschland
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

Wenn ein ganzes Auto zu viel ist, kein Auto aber zu wenig, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Autos zeitweise zu nutzen. Über zwei Millionen Menschen in Deutschland sind bei Carsharing-Diensten angemeldet, wie die Infografik von Statista und Technology Review zeigt. Mehr noch: Jeder vierte Erwachsene kann sich einer Umfrage zufolge vorstellen, zukünftig auf ein eigenes Auto zu verzichten und Carsharing zu nutzen.

Ähnlich viele Menschen nutzen vermutlich Ridesharing-Angebote wie zum Beispiel BlaBlaCar. Darauf deutet jedenfalls eine Statista-Umfrage von Ende 2017 hin.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Außerdem buchen die Deutschen auch Mietwagen und Taxis über Websites und Apps. Unter den Carsharing-Anbietern haben Car2Go und Drive Now die meisten Kunden – zusammengenommen sind es aktuell in Deutschland über 1,7 Millionen.

Die von Daimler beziehungsweise BMW gegründeten Firmen haben im vergangenen Jahr ihre Fusion angekündigt. Das neue Unternehmen soll die Mobilitätsdienste der beiden Autokonzerne bündeln. Dazu zählen neben den beiden Carsharing-Anbietern auch die Buchungsplattformen Moovel und ReachNow sowie die Vermittlungsapps MyTaxi, Chauffeur Privé, Clever Taxi und Beat.

(anwe)