Unfertig, aber gut: Die besten Early-Access-Spiele im Überblick

Immer mehr Spiele erscheinen als "Early Access". Was einst der Finanzierung kleiner Indiegames diente, zieht sich als Trend durch die ganze Branche.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
, Bild: Albert Hulm

(Bild: Albert Hulm)

Lesezeit: 23 Min.
Von
  • Daniel Ziegener
Inhaltsverzeichnis

Früher war alles einfacher: Man arbeitete ein paar Monate an einem Videospiel und wenn es fertig war, wurde es auf Spielmodule kopiert oder CDs verfrachtet und im Laden verkauft. Doch der Vertrieb über das Internet hat nicht nur den Absatz physischer Medien verringert, sondern auch die Art verändert, wie Videospiele entwickelt werden. Einige der besten Spiele des vergangenen Jahres waren noch längst nicht fertig, wurden aber trotzdem schon eifrig gespielt.

Und damit ist nicht allein Cyberpunk 2077 von CD Projekt Red gemeint. Das Science-Fiction-Rollenspiel zählte lange zu den am sehnlichsten erwarteten Titeln. Als es vor einem Jahr dann endlich erschien, trübten technische Probleme und zahlreiche Fehler den Spielspaß. Nicht nur das: Der Börsenkurs des polnischen Game-Studios brach ein, Kunden verlangten die Rückerstattung des Kaufpreises, Investoren klagten auf Schadensersatz und Sony entfernte das Spiel aus dem PlayStation-Store. Wäre Cyberpunk 2077 mal besser als Early Access gestartet.

Mehr zu Online-Schach und Spielen:

Das Modell des Early Access gibt es seit mehr als zehn Jahren. Ein solches Spiel kann man bereits kaufen, während das Entwicklerteam noch aktiv daran arbeitet. Auf Steam, der größten Online-Plattform für PC-Spiele, gibt es Tausende unfertiger Titel unter dem Schlagwort "Early Access".