Auto-Salon Genf

Vorstellung: VW Golf 8 GTI und GTD

VW zeigt auf dem Automobilsalon in Genf seine sportlichen Gölfe. GTI und GTD der achten Generation setzen auf Evolution statt auf Revolution.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
VW Golf 8 GTI und GTD

(Bild: Volkswagen)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Lorenz

VW enthüllt anlässlich des Automobilsalons in Genf die achte Generation seiner Granturismo-Gölfe. GTI, GTD und GTE kommen mit einem gemeinsamen Designkonzept, das sich von den Lufteinlässen, Zusatzscheinwerfern in Flaggenkaro-Design bis zu den Sitzpolstern zieht. Die grauen Karositze sind vom Muster her etwas entschärft worden. Vor allem der GTI ist seit 44 Jahren ein großer Imageträger für VW, der dem Biedermann Golf gekonnt den Anstrich des attraktiven Brandstifters zu verpassen vermochte. Mit roten Details innen und außen unterstreicht er seine sportliche Sonderstellung.

VW Golf 8 GTI und GTD (23 Bilder)

Der GTI ist sich 44 Jahre treu geblieben. Die Front verzichtet auf übermäßige Wildheiten, was die Kundschaft sicherlich begrüßen dürfte.
(Bild: alle Volkswagen
)

Der Zweiliter-Turbobenziner leistet unverändert 245 PS und bietet 370 Nm maximales Drehmoment. Er entspricht damit exakt dem Antrieb des Golf GTI 7 in der zuletzt obligatorischen „Performance“-Version. Für Golftreiber, die es noch eiliger haben, hat VW wahrscheinlich noch eine stärkere Ausbaustufe in petto. Der achte Golf GTI wird wieder mit einem Sechsgangschaltgetriebe ausgestattet sein. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gibt es wieder gegen Aufpreis.

Der GTD ist ebenfalls schon eine Ikone, die seit 38 Jahren den Part des sportlichen Diesels im Golf-Portfolio übernimmt. Nummer 8 kommt als Diesel-GTI mit einem 200 PS starken Vierzylinder-Turbodiesel, der maximal 400 Nm Drehmoment bereitstellt. Dank doppelte AdBlue-Eindüsung in zwei hintereinander geschalteten SCR-Katalysatoren (Twindosing) soll er zudem besonders schadstoffarm sein. Der GTD wird serienmäßig ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhalten. Außen und innen werden die Details, die beim GTI rot und beim GTE blau sind, beim GTD in silber gehalten sein. Bei den in den Bildern gezeigten Fahrzeugen handelt es sich noch um seriennahe Studien. So spart sich VW vorläufig die Verbrauchsangaben.

(chlo)