Was kennzeichnet ein Lean Startup?

Seite 3: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Die Frage, ob der strategische Kurs weiter beibehalten oder ein Kurswechsel vorgenommen werden sollte, ist nicht leicht zu beantworten. Doch gibt es einige Anzeichen für einen nötigen Wechsel, die man nicht ignorieren sollte. Wenn beispielsweise die zuvor getroffenen Annahmen nicht im überzeugenden Maße bestätigt werden, die Produktexperimente keine klaren Ergebnisse liefern und sich das Gefühl einstellt, dass man sein Augenmerk mehr auf die Entwicklung neuer Produkte legen sollte, sind das Hinweise, die einen Kurswechsel nahelegen.

In einigen Fällen geht es dem Start-up in dieser Phase gar nicht so schlecht, es schreibt eventuell sogar schwarze Zahlen und hat einen gewissen Erfolg. Doch das Produkt skaliert nicht im erwarteten Maße, was mit der Zeit zum Problem wird.

Ist die Entscheidung für einen Kurswechsel gefallen, bedeutet das gleichzeitig, eine neue Hypothese aufzustellen. Das heißt, das Produkt, die Strategie und der mögliche Wachstumsmotor werden unter Einbeziehung der bisherigen Erfahrungen, Lernprozesse und des eingegangenen Feedbacks in eine neue Bahn gelenkt.

Es kann durchaus sein, dass mehrere Kurskorrekturen nötig sind, bis sich der Erfolg einstellt, was einiges an Kraft, Durchhaltevermögen und nicht zuletzt Kapital kostet. Die Anzahl an möglichen Korrekturen lässt sich dabei mit der Länge einer Startbahn vergleichen. Auch dort hat man nur einen bestimmten Raum zum Abheben. Gelingt das nicht, endet es in einer Katastrophe. Gelingt ein guter Start, kann es durchaus zum Höhenflug kommen.

Die Lean-Startup-Methode ist sicherlich kein Geheimrezept, mit dem sich der Erfolg mühelos einstellt. Mit ihrer Hilfe lässt sich aber eventuell früh genug reagieren und schneller Maßnahmen für einen Kurswechsel herbeiführen. Dadurch bleibt mehr Zeit, bis das Ende der Startbahn erreicht wird.

Nina Schwab
ist Projektmanagerin bei der Bewertungsplattform Tupalo.com mit Sitz in Wien und Anwenderin der Lean-Startup-Methode.

  • Eric Ries; The Lean Startup; Crown Business, 2011
  • Eric Ries; Evangelizing for the Lean Startup (Video)
  • Alexander Osterwalder, Yves Pigneur; Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers; Wiles, 2010
  • Ash Maurya; Running Lean: Iterate from Plan A to a Plan That Works; O'Reilly, 2012 (2. Aufl.)

(ane)