Weekly: Parkende SUVs, 20 Jahre Facebook, Krimi-KI-Podcast
Um den Hintergrund von höheren Parkgebühren für SUVs, eine Zwischenbilanz zur Facebook-Nutzung und ChatGPT für Krimis geht es in der neuen Podcast-Folge.
Paris hat abgestimmt – naja, nicht ganz Paris, sondern 78.000 von 1,3 Millionen Wahlberechtigten. In einem Referendum sprach sich die Mehrheit der Teilnehmenden für höhere Parkgebühren für SUVs und andere schwere Fahrzeuge aus. Die höheren Parkgebühren richten sich nach dem Gewicht: So trifft das Verbrenner- und Hybridmodelle mit einem Gewicht ab 1,6 Tonnen und Elektromodelle ab 2 Tonnen. Ausgehend von seinem Kommentar zu dem Thema erläutert TR-Redakteur Gregor Honsel, worin bei diesen Schwellenwerten die Schwierigkeiten liegen.
AuĂźerdem im Weekly:
- Soziale Netzwerke: Am 4. Februar 2004 startete Mark Zuckerberg zusammen mit Freunden an der Harvard University "The Facebook". Das ist nun 20 Jahre her – heise online-Redakteurin Eva-Maria Weiß lässt ihre Erfahrungen Revue passieren, TR-Redakteur Wolfgang Stieler erläutert die Mechanismen, die aus dem Behaviorismus zu kommen scheinen.
- Tipp der Woche: der Podcast "In 5 Tagen Mord – Die Krimi-Challenge mit KI", zu hören in der ARD-Audiothek.
Wenn auch ihr, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, mal Empfehlungen habt für Serien, Bücher, Games, Podcasts oder sonstige Medien, die neu oder irgendwie noch nicht zu dem Ruhm gekommen sind, den sie Eurer Meinung nach verdienen, dann schreibt uns doch eine Mail an info@technology-review.de oder lasst Euren Tipp da auf unseren Social-Media-Konten von MIT Technology Review: Wir sind auf Facebook, Instagram, X, LinkedIn, TikTok und ganz neu: auf Mastodon und Bluesky. Oder kontaktiert uns auf Mastodon persönlich: Wolfgang Stieler, Gregor Honsel, Jenny Lepies.
Mehr dazu in der ganzen Folge – als Audio-Stream (RSS-Feed):
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(jle)