AirPods 2: Wasserdichte High-End-Ausführung angeblich in Arbeit

Apple plant, eine teurere Ausführung der drahtlosen Ohrstöpsel mit zusätzlichen Funktionen auf den Markt zu bringen – sowie einen ersten Bügelkopfhörer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
AirPods

Apples AirPods erfreuen sich großer Beliebtheit, aktualisiert wurden diese seit der Einführung Ende 2016 aber noch nicht.

Lesezeit: 2 Min.

Das Angebot an Kopfhörern mit Apple-Logo soll offenbar deutlich ausgebaut werden: Der Hersteller plant für 2019 die Einführung einer neuen High-End-Version der Bluetooth-Ohrstöpsel AirPods, wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg unter Verweis auf informierte Personen berichtet. Zu den Neuerungen zähle aktive Geräuschkompensation sowie ein besserer Schutz gegen Feuchtigkeit – etwa in Form von Regen und Schweiß.

Apple will dem Bericht zufolge außerdem die Funkreichweite der AirPods erhöhen und ziehe auch die Integration biometrischer Sensoren in Betracht, etwa zur Erfassung der Herzfrequenz – entsprechende Patente hält das Unternehmen bereits.

Die High-End-Ausführung der AirPods werde wohl teurer als das bisherige Modell, das Apple für knapp 180 Euro vertreibt, wie die Finanznachrichtenagentur anmerkt, entsprechend könnte es die AirPods künftig in mehreren Ausführungen zu unterschiedlichen Preisen geben. Für Herbst sei nämlich auch eine Neuauflage der bisherigen AirPods geplant mit einem neuen Chip geplant, der die Aktivierung von Siri auf Zuruf erlauben soll. Bislang müssen Nutzer einen der Ohrstöpsel erst doppelt antippen, um das Sprachassistenzsystem zu aktivieren.

Für die wohl für September angesetzte Ladematte AirPower will Apple zudem ein neues AirPods-Ladekästchen anbieten, dessen Akku eine drahtlose Aufladung unterstützt statt die Stromversorgung über ein Lightning-Kabel abzuwickeln.

Over-Ear-Kopfhörer laufen bei Apple bislang unter der Marke Beats.

(Bild: dpa, David Ebener)

Seit längerem ist auch im Gespräch, dass Apple erstmals hauseigene Bügelkopfhörer auf den Markt bringen will – mit dem eigenen Logo versehen statt unter der zugekauften Marke Beats.

Das Modell solle ebenfalls auf den High-End-Markt abzielen und werde voraussichtlich ebenfalls 2019 in den Handel kommen, schreibt die Finanznachrichtenagentur – auch an der zweiten Generation des jüngst erst in Deutschland eingeführten HomePod werde gearbeitet.

Apples Umsatz mit Wearables, dies umfasst neben AirPods auch Apple Watch und Beats-Kopfhörer, sei im Weihnachtsgeschäft um 70 Prozent gestiegen ist, erklärte Apples Finanzchef Anfang des Jahres – Wearables allein hätten dem Konzern einen Umsatz von über 5 Milliarden Dollar in dem Quartal eingebracht.

Mehr zum Thema:

AirPods (8 Bilder)

Die AirPods von Apple kommen komplett ohne Kabel aus – auch untereinander.

(lbe)