Apple wirbt Schlafforscher von Philips Research ab

Roy J.E.M Raymann war Gründer des Philips Sleep Experience Laboratory. Bei Apple könnte er nun an Gesundheitstechnik für die "iWatch" arbeiten, glaubt die Gerücheküche.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat einen weiteren Spezialisten aus dem Bereich "iHealth" eingestellt: Wie 9to5Mac meldet, arbeitet Roy J.E.M Raymann, bislang bei Philips Research tätig, nun bei dem iPhone-Hersteller. Raymann ist Schlafwissenschaftler und baute bei Philips das sogenannte Sleep Experience Laboratory auf, ein nichtklinisches Schlaflabor. Der Wissenschaftler forschte laut Angaben auf LinkedIn unter anderem daran, wie sich die Schlafzeit optimieren und das Einschlafen ohne pharmakologische Hilfsmittel verbessern lässt. Er hat sich auch mit Sensortechnik und Mobilgeräten beschäftigt.

Schlaftracker gibt es mittlerweile einige auf dem Markt: Hier der Sensor Beddit, der unter der Matratze platziert wird.

(Bild: Hersteller)

Beobachter glauben, dass Apple für seine kommende Computeruhr "iWatch" auch eine Funktion für das Schlaftracking einbauen könnte. Auf diesem Gebiet tummeln sich derzeit diverse Anbieter, etwa FitBit, Beddit und seit kurzem auch Withings. Dabei wird entweder mit einem Bewegungssensor am Handgelenk oder mit einem im Bett angebrachten Messfühler gearbeitet.

Raymann soll Anfang Januar zu Apple gekommen sein. Der Konzern hatte zuletzt unter anderem Michael O'Reilly, zuvor Medizinchef bei dem Herzmessgerätespezialisten Masimo, angeworben. Für die kommende iOS Version 8 wird eine direkte Unterstützung von "iHealth"-Hardware erwartet. Dabei könnten iPhone und "iWatch" in Kombination arbeiten. (bsc)