CES

Withings veröffentlicht iOS-Schlaftracker mit Aufwachhilfe

Withings hat eine Kombination aus Sensormodul und Nachttischleuchte vorgestellt, die "intelligenten Schlaf" verspricht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Withings, bekannt für sein Gesundheitszubehör mit iOS-Anbindung, hat mit Aura ein sogenanntes Smart Sleep System angekündigt. Bei dem Gerät handelt es sich um eine Kombination aus Schlafzimmerbeleuchtung und Sensormodul, das unter der Matratze angebracht wird. Beides wird über eine iPhone-Anwendung gesteuert, die Verbindung erfolgt drahtlos per Bluetooth.

Das Aura-Hauptmodul dient auch als Raumbeleuchtung.

(Bild: Hersteller)

Mit dem Sensormodul soll sich ein umfassendes Bild des persönlichen Schlafrhythmus erfassen lassen. Es misst Bewegungen sowie Atem- und Herzfrequenz. Das Nachttischmodul wiederum enthält ebenfalls Sensoren – es kann Geräusche, Raumtemperatur und Lichteinfall erkennen.

Ist es Zeit zum Aufstehen, soll eine mehrfarbige LED-Lampe ein sanftes Aufwachen erlauben. Klangliche Weckprogramme werden parallel über einen eingebauten Lautsprecher wiedergegeben, der sich auch per Bluetooth mit Musik beschicken lässt. Das Nachttischmodul enthält zusätzlich eine Uhr. Aura wird laut Hersteller als Komplettpaket knapp 300 Euro kosten und ab Februar 2014 verfügbar sein. (bsc)