Bericht: Auch LG will eine "digitale Krone" – wie die Apple Watch

Einem Bericht zufolge plant der südkoreanische Hersteller für seine neuen Android-Wear-2.0-Geräte den Einbau einer Krone, mit der sich UI-Elemente steuern lassen – obwohl Apple Patente hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Bericht: Auch LG will eine "digitale Krone" – wie die Apple Watch

Zwei ältere LG-Uhren. Diese haben zwar auch eine Krone, allerdings nicht zum Scrollen.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Zu den wichtigsten Bedienelementen der Apple Watch zählt die sogenannte digitale Krone ("digital crown"). Das einem analogen Einstell- und Aufziehrädchen analoger Uhren nachempfundene Bedienelement erlaubt unter anderem das Scrollen von Listen, das Einstellen von Werten etwa bei der Weckfunktion und führt den Nutzer auf Klick in die App-Ansicht.

Geräte mit dem Google-Smartwatch-Betriebssystem Android Wear verfügen über diese Krone bislang nicht – wohl auch, um mit Apples Rechtsabteilung nicht in Konflikt zu geraten. Wie nun VentureBeat meldet, wird sich das mit Erscheinen der ersten Android-Wear-2.0-Geräte von LG womöglich ändern. Die LG Watch Sport und die LG Watch Style sollen beide über einen "Digital Crown Button" verfügen, der die Navigation im System erleichtern soll. Zudem sei der Bildschirm berührungsempfindlich. Wie genau die digitale Krone genutzt werden kann, blieb zunächst unklar.

Rotierende Elemente an Computeruhren sind nicht neu: So verwendet Samsung bei seinen Tizen-Geräten seit längerem ein äußeres Drehrad um das runde Display als UI-Element. Es hat ebenso wie die digitale Krone den Vorteil, dass seine Verwendung den Smartwatch-Bildschirm nicht verdeckt.

Apple hatte sich eine ganze Reihe von Funktionen der Apple Watch – samt der digitalen Krone auch im Kontext von Smartphones – patentieren lassen. LG ist zudem ein wichtiger Partner Apples etwa bei der Lieferung von Komponenten für Mobilgeräte und/oder Macs.

Die LG Watch Sport und die LG Watch Style sollen im kommenden Monat genauer vorgestellt werden. Google hatte bei der Umsetzung der Geräte mitgeholfen. Android Wear 2.0 bringt eine ganze Reihe von Neuerungen für das Smartwatch-Betriebssystem. Apple ist weiterhin Marktführer im Geschäft mit den Computeruhren, verliert laut Marktforschern aber Anteile. (bsc)