ÖPNV-Daten in Maps: Nürnberger Verkehrsbetriebe verwirrt von Apple

Die Fahrplandaten in der verbesserten App stammten nicht vom VGN, so der Betreiber von U-Bahnen, Bussen und Trams in Franken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
ÖPNV-Daten in Maps: Nürnberger Verkehrsbetriebe verwirrt von Apple

Zug der Nürnberger U-Bahn

(Bild: "Nuremberg U-Bahn" / Jcornelius / Wikipedia / cc-by-sa-3.0)

Lesezeit: 2 Min.

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) hat Fragen an Apple. Wie ein Sprecher des ÖPNV-Betreibers in der vergangenen Woche zum Nachrichtenportal Nordbayern.de sagte, wisse man nicht, woher Apple die frisch in die Maps-App aufgenommenen Fahrplandaten der VGN-Linien habe. "Es gibt keine vertragliche Vereinbarung (...) zu einer Überlassung von Fahrplandaten."

Apple hatte am letzten Montag sein Angebot an ÖPNV-Daten für deutsche Städte sichtlich ausgeweitet. Die Anwendung erhalte nun "für Benutzer in Frankreich, Spanien und großen Teilen Deutschlands" deutlich mehr Nahverkehrsinfos "wie detaillierte Fahrpläne, dynamische Abfahrts- und Ankunftszeiten, Haltestellen und Anschlussinformationen, um eine bessere Planung der Route zu ermöglichen", so der iPhone-Konzern in einem Statement.

Dabei fiel allerdings auf, dass in manchen Regionen nur Teildaten vorliegen – etwa nur die S-Bahn und nicht Busse oder U-Bahnen. Zuvor gab es in Deutschland nur eine einzige Stadt, in der vollständige ÖPNV-Daten in Apple Maps vorlagen: Berlin. Diese werden zudem mit Verspätungen abgeglichen. Nun kamen unter anderem Köln und Hamburg, Hannover, Stuttgart, Leipzig, München und eben auch Nürnberg hinzu; wie erwähnt manchmal nur mit Teildaten.

Beim VGN kritisierte man vor allem, dass die Maps-App angeblich den Eindruck erweckt, die Daten in Echtzeit anzuzeigen. Das könne aber nicht sein. "Die liegen nicht einmal mehr auf unseren Servern." Seit einigen Jahren würden die Echtzeit-Daten an die Bayerische Eisenbahn-Gesellschaft (BEG) geliefert, die "meines Wissens die Informationen aber nicht weitergibt, wenn sie gewerblichen Zwecken dienen", so der Sprecher zu Nordbayern.de. "Es wundert uns." Echtzeit-Infos lägen nur in der offiziellen VGN-App vor.

Wer sich selbst auf die Suche macht, wo die Fahrplandaten aus Nürnberg in Apple Maps herkommen könnten, stößt allerdings auf ein offen zugängliches Angebot. Der VGN bietet VGN-Soll-Fahrpläne im GTFS-Format an, die unter der Lizenz Creative Commons Na­mens­nen­nung 3.0 (CC BY 3.0 DE ) offeriert werden – "ca. vierteljährlich" aktualisiert. "Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Verwirklichung Ihrer Ideen!", schreibt das Datenteam dazu. Ob Apple hier zugegriffen hat, ist unklar – eine Anfrage an den VGN durch Mac & i blieb zunächst unbeantwortet. Apple selbst hatte die Information, man liefere Echtzeitdaten, explizit aus seiner Pressemitteilung gestrichen. (bsc)