iOS 12: Siri kann endlich die Taschenlampe anmachen

Apple erbarmt sich und reicht für seine Sprachassistentin eine praktische Funktion nach. Dabei nicht unbeteiligt war das Management des Konzerns.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
iOS 12: Siri kann endlich die Taschenlampe anmachen

Geschafft, Siri!

(Bild: Apple / Phil Schiller / Twitter)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apples Sprachassistenzsystem Siri wird von iOS-Version zu iOS-Version besser. So kann die Assistentin mittlerweile diverse iPhone- und iPad-Funktionen sowie Features am Mac starten oder stoppen, ein- oder ausschalten. Was bislang allerdings verwunderlicherweise fehlte, war die Möglichkeit, via Siri auf Zuruf die praktische Taschenlampenfunktion aufzurufen – dabei lässt die sich im Dunkeln oft nur mühsam ertasten.

Das fiel auch dem Apple-User Paul Alvarado auf, der sich über den Lapsus auf Twitter beklagte – und dabei neben dem Apple-Support auch verschiedene wichtige Manager des Konzerns – Marketingchef Phil Schiller, CEO Tim Cook sowie Diensteboss Eddy Cue – miteinbezog. "Echt jetzt, das ist eine unerklärlich blöde Einschränkung, die bei mir dazu führt, dass ich Siri aus tiefem Herzen hasse."

Der Tweet kam augenscheinlich auch bei Apple an. Weniger als eine Stunde später meldete sich Schiller mit einer Problemlösung: Er teilte mit, dass der Konzern in iOS 12 die Taschenlampe endlich Siri-tauglich macht. Das neue Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch ist für Herbst angekündigt und könnte bereits nächsten Monat erscheinen. Schiller zufolge reicht es künftig aus, Siri einfach darum zu bitten, die Taschenlampe anzuschalten: "Turn on flashlight." Die tut wie geheißen und meldet dann ein: "Sie ist an." ("It's on") zurück. Alvarado machte aus seiner Freude keinen Hehl: "Gelobet sei iOS 12!" Schillers Tweet habe "seinen Tag gemacht". "Danke und bravo, Phil!"

Wieso Apple bis iOS 12 gebraucht hat, Siri Zugriff auf die Taschenlampe zu erteilen, bleibt indes unklar. Sicherheitsgründe dürfte die Limitierung nicht gehabt haben. Wer sein iPhone nicht dabei hat, kann mittlerweile übrigens auch die Apple Watch als Lichtchen verwenden. Das Feature erreicht man, indem man nach oben wischt und im Kontrollzentrum die Lampe auswählt – sie kann sogar auf Wunsch blinken. Ob Siri mit watchOS 5 auch in der Lage sein wird, diese Funktion anzusteuern, ist noch nicht durchgesickert – in watchOS 4 geht es jedenfalls noch nicht. (bsc)