iOS 14 Leak: Neuer Homescreen und neue Apple-Hardware

Ein interner Build von iOS 14 deutet auf weitere Funktionsneuerungen von HomeKit bis Homescreen hin – und frische Hardware.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iPhone X

(Bild: dpa, Lino Mirgeler)

Lesezeit: 3 Min.

Immer mehr Details zu iOS 14 kommen ans Licht – schon weit vor der üblichen Vorstellung der neuen Betriebssystemversion für iPhone und iPad im Juni. Die Informationen gehen offenbar auf die Analyse einer internen Version des Betriebssystems zurück, die in die Hände Dritter gelangt ist. Demnach arbeitet Apple unter anderem an einem neuen Homescreen, HomeKit-Verbesserungen und wichtigen Bedienungshilfen, auch neue Hardware findet Erwähnung.

Dem Code zufolge arbeitet Apple an einer neuen Homescreen-Ansicht. Diese sortiert Apps in einer Liste, berichtet 9to5Mac. Das ähnele der App-Listenansicht von watchOS, umfasse aber Sortierfunktionen, um etwa zuletzt benutzte Apps prominent oben einzublenden oder Apps mit Benachrichtigungen. Auch Siri-App-Vorschläge – derzeit etwa schon als Widget und in der Suchansicht zu finden – seien Teil der neuen Listendarstellung.

In iPadOS 14 schwebt angeblich auch die Unterstützung von Trackpad-Gesten vor, wie man sie vom Mac kennt, heißt es in dem Bericht weiter. Die nächste iPadOS-Version bringt offenbar einen umfassenden Maus-Support mit – und ist für eine iPad-Tastaturhülle mit integriertem Trackpad vorbereitet.

Zu Neuerungen in HomeKit gehöre eine Option, die Farbtemperatur von smarter Home-Beleuchtung der Tageszeit entsprechend automatisch anzupassen, auch können HomeKit-Kameras künftig möglicherweise spezielle Personen erkennen, schreibt 9to5Mac. Mit tvOS 14 werde es zudem wohl möglich, HomePods als externe Lautsprecher für Apple TV festzulegen – statt diese stets neu auswählen zu müssen.

Den Code-Leaks zufolge plant Apple außerdem neue Bedienungshilfen, die Nutzer mit eingeschränkter Hörfähigkeit bestimmte Dinge zu signalisieren – etwa einen Feueralarm oder das Ertönen der Türklingel. Für iOS 14 scheint außerdem eine neue Augmented-Reality-App, die dem Nutzer Informationen über seine Umgebung zeigen soll – etwa in einem Apple Store.

Mehr Infos

t

Der iOS-14-Leak verweist außerdem auf erwartete Hardware-Neuerungen, darunter das iPad Pro 2020 sowie ein iPhone SE 2 / iPhone 9. Zudem deute der Code an, dass Apple eine neue Fernbedienung für Apple TV in Angriff genommen hat, schreibt 9to5Mac, Details fehlen allerdings. Apple-Watch-Nutzer können sich neue Workout-Anleitungen künftig möglicherweise per Apple TV auf dem Fernseher anzeigen lassen. Auch ein Verweis auf die seit längerem erwarteten AirTags findet sich in iOS 14.

Der entfleuchte Build von iOS 14 ist vermutlich bereits älteren Datums, entsprechend bleibt offen, welche dieser Funktionen tatsächlich ihren Weg in eine öffentliche Fassung des Betriebssystems finden.

(lbe)