iPad Pro und Apple Watch: Apple senkt Preise bei Zusatzoptionen

Wer 1 TByte Speicherplatz in seinem Tablet benötigt, zahlt nun weniger drauf. Auch die Apple-Watch-Armbänder wurden verbilligt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
iPad Pro und Apple Watch: Apple senkt Preise bei Zusatzoptionen

Beide iPad-Pro-Größen.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Wie ein Blick in Apples offiziellen Online-Laden zeigt, hat der Hersteller die Preise bei verschiedenen Zusatzoptionen seiner Produkte gesenkt. Beim iPad Pro sowohl in der 11- als auch der 12,9-Zoll-Variante betrifft dies die Speicherausstattung. Zahlte man bislang für den Vollausbau mit 1 TByte beim 11-Zoll-Modell mit LTE 1879 Euro, werden nun 1659 Euro fällig. Die WLAN-Variante mit 1 TByte sinkt von 1709 Euro auf 1489 Euro.

Beim iPad Pro mit 12,9 Zoll zeigt sich ein ähnliches Bild. Hier kostet die WLAN-Version mit 1 TByte nun 1709 Euro, die LTE-Variante 1879 Euro. Zuvor musste man dafür 1929 beziehungsweise sogar 2099 Euro bei dem Konzern aus Cupertino lassen. Ungewöhnlich sind solche Preissenkungen bei der Speicherausstattung nicht – so kam es insbesondere beim Mac in der Vergangenheit schon einmal zu Reduzierungen für die SSD-Aufpreistarife während des Lebenszyklus der Geräte.

Wer erst kürzlich ein iPad Pro mit voller Speicherausstattung erworben hat, sollte sich an Apple wenden, damit der Konzern das Gerät zurücknimmt oder den Differenzbetrag erstattet. Die größeren Speicherausstattungen gelten unter Analysten als "Cashcow" für Apple. Vor dem Kauf direkt bei Apple sollten Interessenten prüfen, ob Reseller nicht bessere Preise bieten (siehe Preisvergleich).

Bei der Apple Watch hat sich Apple die teils hohen Preise der Armbänder vorgenommen. Beliebte Varianten wie die Milanaise-Bänder aus Edelstahl sind nun für 100 Euro zu bekommen, nachdem sie über Jahre gut 160 Euro gekostet hatten.

Bei den Gliederarmbändern geht es ebenfalls herunter: Statt 400 Euro sind für die Edelstahlvariante nun 350 Euro zu bezahlen. Auch die Version in "Spaceschwarz" ist 50 Euro günstiger und kostet jetzt 450 Euro. Weitere Preissenkungen gab es bei den Lederarmbändern. Je nach Variante sind 10 bis 60 Euro weniger zu zahlen. Bei Sportarmbändern und Sport-Loops-Armbändern sinken die Preise um jeweils 10 Euro.

Lesen Sie dazu auch:

(bsc)