iPhone 7: iOS hilft bei defektem Homeknopf

Wenn der wichtigste Button an Apples neuem Smartphone seinen Geist aufgibt, erkennt das System dies und bietet einen Workaround an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iPhone 7: iOS hilft bei defektem Homeknopf

"Sie brauchen womöglich Service": Warnung des iPhone 7 bei defektem Homeknopf.

(Bild: MacRumors-Forum)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat aus Problemen mit dem Homeknopf früherer iPhones offenbar gelernt und beim iPhone 7 ein Erkennungssystem eingebaut, das Fehlfunktionen entdecken kann und gegebenenfalls Hilfe anbietet. Das berichtet unter anderem ein Benutzer im Forum von MacRumors.

Sein iPhone 7 hatte sich beim Laden unvermittelt abgeschaltet und nach einem Neustart habe das haptische Feedback des (beim iPhone 7 nicht mehr mechanischen) Home-Buttons Aussetzer gehabt. Daraufhin blendete iOS einen Dialog ein, in dem es hieß, der Homeknopf benötige möglicherweise Serviceunterstützung. Doch damit nicht genug: Das iPhone blieb nicht unbenutzbar. Stattdessen teilte der Dialog weiterhin mit, man könne künftig einen "Onscreen-Home-Button" verwenden.

Selbiger wurde auch gleich eingeblendet und ähnelt dem virtuellen Homeknopf, den Apple auch bei Aktivierung der Assistive-Touch-Funktion auf dem Display einblendet. Assistive Touch dient eigentlich dazu, behinderten Menschen zu helfen, die Schwierigkeiten haben, den physischen Knopf herunterzudrücken – das Feature wird aber auch gerne verwendet, wenn der Homeknopf versagt.

Es ist unklar, ob die neue Ausfallerkennung des Homeknopf nur im iPhone 7 beziehungsweise 7 Plus steckt – derzeit gibt es nur von diesen Geräten entsprechende Berichte. Apple hatte hier erstmals den herunterdrückbaren Homeknopf gegen einen unbeweglichen Fingerabdrucksensor ausgetauscht. Der Klick wird über den Vibrationsmotor der Taptic Engine simuliert. Fällt diese aus, klickt es auch nicht. Die Reset-Funktionalität des iPhone 7 wird zudem verändert – man muss nun erst den Anschaltknopf halten und dann den Lautstärke-runter-Button betätigen.

Mehr zum Thema Assistive Touch lesen Sie auch in unserem Praxistipp:

(bsc)