Lieder, Filme, Klingeltöne ohne iTunes auf iPhone oder iPad kopieren
Ich habe mein iOS-Gerät mit dem Mac zu Hause verknüpft, aber ab und an kommt es vor, dass ich ein lustiges Filmchen, einen von einem Kollegen selbstgebastelten Klingelton oder ein schönes Lied vom Büro-Mac aus draufkopieren möchte. Geht das irgendwie?
Apple sieht so etwas nicht vor, aber das praktische Hilfsprogramm Waltr kann das: Sie verbinden einfach Ihr iOS-Gerät per USB-Kabel mit dem Mac und ziehen die gewünschte Mediendatei mit der Maus auf das Fenster.
Die Übertragung gelingt nicht nur mit den Formaten m4a (Liedern), m4v (Videos) und m4r-Dateien (Klingeltöne) anstandslos. Für das iOS-Gerät fremde Formate konvertiert Waltr gleich, und zwar rasend schnell, sodass Sie etwa auch MKV-Filme oder Flac-Lieder auf Ihr iPhone kopieren können, ohne sie vorher in einem separaten Tool nach m4v oder m4a wandeln zu müssen.
Die Dateien tauchen anschließend in der gewohnten Apple-App auf, Filme also etwa in "Videos", Lieder in "Musik", Klingeltöne in den Einstellungen; man braucht nicht etwa eine spezielle iOS-App zum Abspielen. Wir haben das Tool mit mehreren Dateiformaten erfolgreich ausprobiert – darunter auch Exoten wie WMA, WMV oder AVI ;-)
- Siehe hierzu auch: iPhone-Klingeltöne selbst herstellen mit iTunes
Man kann Waltr 14 Tage lang kostenlos verwenden, danach erwarten die Entwickler von Softorino, dass man die Vollversion fĂĽr 29,95 Euro erwirbt: Ein fairer Deal, wie wir meinen. Zumal uns kein vergleichbares kostenloses Mac-Programm bekannt ist. (se) (se)