Konkurrenz für Ethanol

Seite 2: Konkurrenz für Ethanol

Inhaltsverzeichnis

TR: Wie wird Butanol heute hergestellt, und wie würden Sie es künftig gerne herstellen?

Now: Der konventionelle Weg ist ein Fermentierungsprozess. Hier gibt es viele Ansätze, diesen effizienter zu gestalten. Unser Ziel wäre eine Methode, Butanol so billig herzustellen wie Benzin. Mehr als das kann ich hier noch nicht sagen.

TR: Welche Pflanzen setzten Sie zur Butanolgewinnung ein?

Now: Man kann Butanol aus den gleichen Pflanzen gewinnen wie Ethanol. Aus Zucker, aus Mais und aus Zuckerrüben. Jede Zuckerstärke, die sich zu Ethanol fermentieren lässt, kann auch für Butanol verwendet werden.

TR: Ethanol wird heute unter anderem in den USA stark subventioniert. Wie wirtschaftlich ist Butanol?

Now: Ich bin mir nicht sicher, ob es so viel Hilfe braucht. Es geht eher um eine ausgeglichene Wettbewerbssituation. Wenn wir beispielsweise bei den Subventionen weg von der Masse hin zum Energieinhalt kämen, wäre das schon ausreichend. So wie es jetzt läuft, werden weniger effiziente Biotreibstoffe eigentlich noch belohnt.

TR: Wann wird es möglich sein, an eine BP-Tankstelle zu fahren und mit Butanol aufzutanken?

Now: Wir befinden uns derzeit noch im Teststadium und wollen demnächst eine Pilotfabrik aufbauen. Dann werden wir auch erste Probemengen produzieren können.

Die Massenproduktion wird allerdings noch ein wenig dauern. Ich glaube trotzdem, dass Butanol noch früher erhältlich sein wird, als Ethanol aus Zellulose (also Holzchips und Maisstängeln). Neben den ingenieurtechnischen Herausforderungen geht es auch um die Genehmigungsverfahren. Wenn Sie heute eine neue Ethanolfabrik bauen wollen, wird sie auch nicht vor 2009 oder 2010 laufen. Dementsprechend sollten Sie auch den Zeithorizont einer neuen Technologie wie Butanol einschätzen.

TR: Um es hier nochmals klar zu stellen - warten Sie auf Fortschritte in der Biotechnologie, um Ihre Arbeit fortsetzen zu können? Oder sind Sie bereits soweit, eine funktionstüchtige Fabrik aufzubauen?

Now: Wir sind noch dabei, den biologischen Prozess zu optimieren. Wir wollen ja keine Fabrik bauen, wenn die Prozesse nur suboptimal ablaufen.

TR: Also muss es zuvor noch zu einem wissenschaftlichen Durchbruch kommen?

Now: Sowohl BP als auch DuPont sind sehr positiv gestimmt und optimistisch, dass wir Butanol bald liefern können werden. (bsc)