Apple-Chef bekommt 120 Millionen – und spendet 5 Millionen
Nachdem der Unternehmenswert des iPhone-Herstellers die Billion überschritt, erhält Tim Cook wohl seinen vollen Bonus.
Tim Cook wird am morgigen Freitag aller Voraussicht nach mit einem Schlag deutlich reicher. Wie es in Börsenangaben heißt, wird dann die Ausgabe eines dicken Aktienpakets fällig, mit dem der Apple-Chef für seine erfolgreiche Arbeit belohnt werden soll – und die Tatsache, dass er in den vergangenen Jahren beim iPhone-Hersteller geblieben ist und nicht zu einem anderen Unternehmen wechselte.
Cook bekommt wohl seinen "Performance Bonus"
Insgesamt stehen Cook 560.000 Apple-Anteilsscheine im aktuellen Wert von knapp 120 Millionen US Dollar zu. Die Häflte davon, also 280.000 Stück, werden als "Performance Bonus" nur dann fällig, wenn es Apple am Aktienmarkt gelungen ist, in den vergangenen 24 Monaten eine bessere Kursentwicklung als zwei Drittel der Firmen im S&P 500 hinzulegen.
Letzteres ist in der Tat geschafft: Beim kĂĽrzlich zum Billionen-Konzern aufgestiegenen iPhone-Produzenten lief es an der NASDAQ besser als bei ĂĽber 80 Prozent der S&P-500-Konkurrenten. Sollte die Apple-Aktie bis Freitag nicht signifikant fallen, wofĂĽr es aktuell keine Anzeichen gibt, sollte es dabei auch bleiben.
Unternehmenswert seit Tod von Steve Jobs verdreifacht
Cook bekäme mit dem frischen Aktienpaket zum fünften Mal hintereinander den möglichen Maximalbonus. Der 57jährige erhält seit 2011 im Jahrestakt als Apple-CEO Aktiengeschenke. 2012 vereinbarte Cook mit seinem Verwaltungsrat, dass ein Drittel der Boni nur dann ausgegeben werden, wenn Apples Anteilsscheine im Vergleich zum Gesamtmarkt ordentlich laufen. Das hat Cook augenscheinlich hinbekommen: Als sein Vorgänger Steve Jobs im Oktober 2011 verstarb, war Apple an der US-Börse gut 350 Milliarden Dollar wert. Aktuell liegt die Marktkapitalisierung bei 1,057 Billionen Dollar.
Der Apple-CEO hatte angekündigt, den Großteil seines Vermögens vor seinem Tod zu spenden. 23.000 seiner Apple-Anteilsscheine mit einem Wert von rund 5 Millionen Dollar hat Cook erst in diesen Tagen an eine nicht genannte wohltätige Organisation überschrieben, wie es in einer Börsenmeldung heißt. (bsc)