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CeBIT-Chef: "Da ist Musik drin"

Die IT-Messe erfreut sich offenbar wieder wachsenden Zuspruchs aus der Branche, begrüßt zurückgekehrte alte Bekannte und entdeckt den Verbraucher neu.

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Die Deutsche Messe blickt voller Zuversicht auf die kommende CeBIT, die am 1. März in Hannover ihre Pforten öffnet. Der Veranstalter freut sich über wieder wachsenden Zuspruch aus der Branche und Rückkehrer wie Brother, Canon, Epson und Xerox. "Wir haben die Messe weiterentwickelt, nicht wie andere versucht, das Konzept neu zu erfinden", sagte Messe-Vorstand Ernst Raue wohl unter Anspielung auf das Schicksal der ehemaligen Konkurrenzmesse Systems auf eine Vorschauveranstaltung am Mittwoch in München. Bei den Ausstellerzahlen liege die Messe "jetzt schon über den Werten vom Vorjahr", ergänzte der neue CeBIT-Chef Frank Pörschmann: "Und da ist noch viel Musik drin."

"Das Konzept der 4-Säulen-Strategie geht auf", ist Pörschmann überzeugt. Die CeBIT wird in diesem Jahr thematisch durch die vier Bereiche "Pro" (Geschäftskunden), "Gov" (öffentliche Hand), "Lab" (Forschung) und "Life" (Verbraucher) strukturiert. Dabei entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass Raue ausgerechnet den Bereich Life für "besonders spannend" hält, nachdem die Business-Messe CeBIT den Verbraucher über Jahre links liegen gelassen hat. Inzwischen hat sich aber die Erkenntnis durchgesetzt, dass der Verbrauchersektor der Bereich ist, "wo Technologie Nutzen hervorruft und wieder mit dem Menschen in Berührung ist", wie es Pörschmann formuliert.

2011 wird die CeBIT unter dem Motto "Life and Work with the Cloud" stehen. Der zentrale Anlaufpunkt dazu soll die vom Branchenverband Bitkom betreute Sonderausstellung "Cloud Computing World" werden. "Es gibt derzeit kein Thema, das ähnliche Bedeutung für Anbieter, professionelle und private Anwender hätte", sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Der Verband will sich auf der CeBIT 2010 "stärker als jemals zuvor engagieren" und setzt weitere Schwerpunkte bei den Themen Breitband und "grüne" Technologien.

Die zum zweiten Mal veranstaltete "Bitkom Broadband World" in Halle 13 widmet sich auf rund 3000 Quadratmetern den drei Hauptthemen Breitband-Ausbau im ländlichen Raum, Anwendungen für Breitband und umweltfreundliche Infrastruktur-Lösungen. Dazu gibt es ein Vortragsprogramm sowie Podiumsdiskussionen. Auf der Sonderausstellung "Eco ICT Solutions" präsentiert der Verband umweltfreundliche, ressourcen- und energieeffiziente Hardware-Lösungen und Dienstleistungen für Verbraucher und Unternehmen. (vbr)