Cebit

CeBIT 2011 setzt auf Wachstum durch die Cloud

Die Cloud wird das bestimmende Thema der CeBIT 2011, die am 1. März wieder ihre Tore öffnet. Von der spürbaren Belebung der Branche will auch die Messe profitieren und wieder wachsen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

"Life and Work with the Cloud" heißt das Motto der CeBIT 2011, die vom 1. bis 5. März in Hannover stattfinden wird. Frank Pörschmann, der neue Chef der immer noch größten IT-Messe der Welt, sieht in der Cloud den großen Wachstumsmotor der Branche. Die neue Strategie, die Leistungsschau der Branche in vier Bereiche zu gliedern, werde von den Ausstellern bisher gut angenommen, so Pörschmann am Freitag in München. Konkrete Ausstellerzahlen gibt die Messeleitung noch nicht heraus, Pörschmann vermutet aber, dass das Ausstellungsgelände zwei Hallen mehr als in diesem Jahr umfassen wird.

Der Branchenverband Bitkom sieht die Branche in einem Stimmungshoch und darin eine gute Voraussetzung für die CeBIT. "Unternehmen fangen wieder an, auch ganz massiv in Hardware zu investieren", sagte Thomas Mosch vom Bitkom. Der Umsatz im Cloud-Markt in Deutschland wird nach Verbandsschätzung im Jahr 2010 die 1-Milliarde-Euro-Grenze knacken und zunächst jährlich um gut 60 Prozent wachsen. Der Verband organisiert auf der Messe eine Sonderausstellung zu dem Thema. Extreme Zuwächse sieht der Verband zudem bei Smartphones und in Folge dem Geschäft mit mobilen Apps.

Um mehr Besucher anzusprechen, setzt die Messe wieder stärker auf den Anwender. Die Themen sind in vier Plattformen aufgeteilt. Im Einzelnen gibt es die Bereiche "pro" für den Geschäftskundenbereich, "gov" für den öffentlichen Sektor, "lab" für die Forschung und schließlich "life" für den Konsumenten. Auf der "CeBIT life" erwarten den Besucher verschiedene Themen: Etwa ein zweistöckiges Beispielhaus für das Thema "Smart Home", der Bereich "Web & Media", die "CeBIT Games" und die bereits 2010 gestartete "CeBIT Sounds".

Recep Tayyip Erdoğan, Ministerpräsident des Partnerlandes Türkei, wird zusamen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel die Messe eröffnen. Daneben spricht Samuel J. Palmisano, CEO des IT-Veteranen IBM, der nächstes Jahr seinen hundertsten Geburtstag feiern wird. (vbr)