Milliardär Buffett besitzt fast 5 Prozent von Apple – und will noch mehr

Die Investmentfirma Berkshire Hathaway ist nun zweitgrößter Aktionär des iPhone-Produzenten nach einem Fonds.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Warren Buffett twittert

Der Screenshot zeigt den Twitter-Account von Starinvestor Warren Buffett.

(Bild: dpa, Screenshot)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Berkshire Hathaway, das Investmentvehikel des amerikanischen Milliardärs Warren Buffett, verfügt nun über insgesamt 4,96 Prozent der Anteilsscheine von Apple. Dies gab das Unternehmen in einem Bericht an die US-Börsenaufsicht bekannt. Insgesamt kaufte Berkshire im zweiten Quartal 2018 weitere 12,4 Millionen Apple-Aktien. Buffett hatte in den vergangenen Jahren stets vermieden, im Tech-Bereich zu investieren; für Apple findet er hingegen regelmäßig lobende Worte – er wolle am liebsten 100 Prozent besitzen, sagte er vor Journalisten.

Mit dem Unternehmensanteil von fast 5 Prozent ist Berkshire Hathaway nun zweitgrößter Apple-Aktionär nach dem Investmentfonds Vanguard Group; zuvor war die Firma nur drittgrößter Apple-Anteilseigner. Buffett hatte bereits angekündigt, weiter zukaufen zu wollen – auch wenn Berkshire Hathaway stets versucht, seinen Anteil an nicht komplett kontrollierten Unternehmen unter 10 Prozent zu halten, um keine regulatorischen Auflagen erfüllen zu müssen. In den Bereichen Finanzinstitute und Fluglinien hatte die Investmentfirma bereits ihren Anteil zurückgefahren, damit dies nicht passiert, schreibt das Wall Street Journal.

Sein Großinvestment in Apple – der Konzern hatte kürzlich eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar überschritten – begründet Buffett unter anderem damit, dass es sich um eine Technikfirma handele, deren Endkundenprodukt, das iPhone, er verstehe. Dieses sei für die Konsumenten "unglaublich klebrig" – womit Buffett Apples Ökosystem meint, mit App Store, iCloud, Apple Music und Co.

Apples Aktie profitierte am Mittwoch von der Nachricht. Die Aktie ging mit einem kleinen Plus aus dem Handel, überschritt aber ein neues Allzeithoch (um Aktiensplits angepasst) zum Börsenschluss – über 210 Dollar pro Anteilsscheint. Laut der Handelsplattform NASDAQ, an der Apple gelistet ist, liegt der Unternehmenswert damit bei 1,033 Billionen US-Dollar. (bsc)