pro-ite: E-Mail- und Groupware-Dienste aus der Open-Source-Cloud

Das bayrische Systemhaus pro-ite hat sich auf das Hosting von Open-Xchange-Anwendungen spezialisiert und bietet Fachhändlern E-Mail- sowie Groupware-Dienste zur Weitervermarktung per White-Label-Service an.

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Cloud Computing ist derzeit in aller Munde und wird nicht nur von großen IT-Konzernen wie Microsoft oder IBM vorangetrieben. In der Version als Software-as-a-Service (SaaS) beispielsweise sind Cloud-Dienste schon heute fester Bestandteil im Angebot auch kleinerer IT-Dienstleister wie etwa dem bayrischen Systemhaus pro-ite GmbH. Das Unternehmen hat sich auf das Hosting von Open-Xchange-Anwendungen spezialisiert und bietet Fachhändlern ab sofort auch E-Mail- sowie Groupware-Dienste zur Weitervermarktung per White-Label-Service an. Nachdem pro-ite umfassende eigene Erfahrung mit den SaaS-Angeboten gesammelt hat, entschloss sich Geschäftsführer Dirk Kutsche, die Dienste als Open-Source-Alternative zu Microsoft-Lösungen (Exchange, SharePoint) auch IT-Beratern und Systemhäusern zugänglich zu machen: „Mit unseren positiven Erfahrungen im Rücken ist es für uns nur ein kleiner Schritt, um Open-Xchange als Software-as-a-Service auch zum Wiederverkauf anzubieten.“

Denn auch nach Einschätzung von Open-Xchange-CEO Rafael Laguna entscheiden sich immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen mit etwa 100 bis 1500 Arbeitsplätzen dafür, ihre Applikationen und Hardware für die Kommunikation nicht mehr selbst zu betreiben, sondern von einem „vertrauenswürdigen Partner zu beziehen.“ Dabei spielen für die Anwender vor allem die hohe Verfügbarkeit der Dienste wie auch die überschaubareren Kosten eine entscheidende Rolle, wie pro-ite-Kunde Boris Haluszczynski betont: „Wir brauchen keine Hard- und Software – und wissen genau, mit welchen laufenden Kosten wir kalkulieren müssen", erklärt der Inhaber zweier Apotheken in Aalen.

Über das White-Label-Hosting von pro-ite kommen nun auch andere Reseller und Systemhäuser in den Genuss, gegenüber ihren Kunden als SaaS-Anbieter auftreten zu können, ohne selbst in die Hard-, Software und das erforderliche Know-how investieren zu müssen. Denn pro-ite stellt nicht nur den Rechenzentrumsbetrieb zur Verfügung, sondern kümmert sich im Hintergrund auch um Technik und Support. Grundsätzlich stehen Partner aber 3 abgestufte Varianten des Hostings zur Auswahl. In der „Light“-Version tritt der Partner als reiner Wiederverkäufer der Services auf – pro-ite übernimmt die komplette Abwicklung im Namen des Resellers. Auf Wunsch kann der Partner aber auch die Administration seiner Kunden selbst übernehmen und erhält dazu über die mandantenfähige Verwaltungsoberfläche OXadm Zugriff auf die entsprechenden Bereiche im pro-ite-Rechenzentrum. In der „anywhere“-Version des Hostingservices schließlich entscheidet der Kunde oder der Partner, in welchem Rechenzentrum die Dienste gehostet und administriert werden sollen. Aber auch in diesem Fall kümmert sich pro-ite um die komplette Installation und die Konfiguration der Open-Xchange-Services. (map)