tvOS 11: Wie man das neue Apple-TV-Betriebssystem testen kann

Apple erlaubt es normalen Nutzern erstmals, eine Vorabversion von tvOS zu testen. Das funktioniert erstaunlich einfach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
tvOS

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Betas von iOS und macOS können Nutzer schon seit mehreren Jahren testen – so auch macOS 10.13 High Sierra und iOS 11. Vorabversionen von tvOS und watchOS waren bislang allerdings nur zahlenden Mitgliedern von Apples offiziellem Entwicklerprogramm vorbehalten. Zumindest für tvOS hat sich das nun geändert: Seit letzter Woche steht eine öffentliche Beta des neuen Betriebssystems für die Apple-TV-Multimediabox zum Download bereit.

Die Installation unterscheidet sich allerdings etwas von der der anderen Betas – sie ist sogar bedeutend einfacher. So muss man weder ein Zertifikat herunterladen und installieren (wie bei iOS 11) noch zunächst ein dickes Download-Paket ziehen, bevor es mit dem Setup los geht (macOS 10.13). Stattdessen reicht es, sich auf Apples Public-Beta-Website mit seiner Apple-ID zu registrieren und dort dann tvOS auszuwählen. Anschließend sollte es ausreichen, sich in die Einstellungen unter tvOS 10 zu begeben und dort unter "System" und dem Update-Menü den Bezug von Beta-Aktualisierungen anzuklicken.

Eine Suche nach einem Update sollte sogleich die neueste Beta finden – solange man mit der Box jene Apple-ID verwendet, die man auch auf der Public-Beta-Website zur Anmeldung genutzt hatte. Der neue Prozess ist einfacher als früher – ältere, nur für Entwickler zugängliche Vorabversionen musste man noch per iTunes einspielen, wozu die Apple-TV-Box per Kabel am Mac oder PC hängen musste. Tatsächlich müssen Entwickler diesen Weg auch nach wie vor gehen. Auch eine Rückkehr auf tvOS 10 ist nur mittels iTunes möglich.

Wie üblich bei Betaversionen sollte man selbige nur auf Geräten einspielen, die man im täglichen Betrieb nicht benötigt. So kann es zu Kompatibilitätsproblemen mit verschiedenen Apps kommen und die Systemstabilität ist häufig noch nicht optimal. Die Neuerungen in tvOS 11 fallen eher gering aus. So hat Apple unter anderem eine Synchronisation der Homescreens verschiedener Apple-TV-Geräte implementiert, zwischen der hellen und dunklen Oberfläche wird automatisch umgeschaltet und Apps können sich auch im Hintergrund auf den aktuellen Stand bringen. Zudem lassen sich AirPods automatisch synchronisieren. Intern wurde unter anderem am Videoplayer und verschiedenen UI-Funktionen geschraubt. Neu ist außerdem der Streamingstandard AirPlay 2. (bsc)