Probleme mit "Netzkomponente": User können 1&1-eSIM bei Apple Watch nicht nutzen

Der Mobilfunkanbieter 1&1 erlaubt es, Multicard-Tarife direkt auch mit der Apple Watch zu nutzen. Allerdings geht das aus technischen GrĂĽnden gerade nicht.

vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Telefonie mit einer Apple Watch

Telefonie mit einer Apple Watch: Ohne eSIM geht nichts.

(Bild: Apple)

Update
Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Wer aktuell versucht, einen Mobilfunktarif des großen deutschen Netzbetreibers 1&1 einer Apple Watch hinzuzufügen, wird scheitern. Das bestätigte das Unternehmen gegenüber Mac & i auf Nachfrage. Zuvor hatte es bereits Beschwerden im offiziellen Apple-Forum sowie in Mails von Lesern gegeben. Demnach schlägt jeder Versuch mit der Benachrichtigung "Dein 1&1-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt" fehl. Dies geht schon seit einigen Tagen so, erste Berichte sind mindestens eine Woche alt.

Laut 1&1 liegt das Problem an einer "Störung einer Netzkomponente", die "einige Apple-Watch-Nutzer" betrifft. Sie können das notwendige eSIM-Profil nicht auf der Computeruhr installieren. "Unsere Experten haben den Fehler lokalisiert, die Entstörung wurde bereits eingeleitet und soll bis Donnerstag abgeschlossen werden", so das Statement. Man entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten bei den betroffenen Kunden. Der 1&1-Kundenservice sei bei weiterführenden Fragen erreichbar.

Videos by heise

Welche Netzkomponente konkret gestört ist, blieb zunächst unklar. Offenbar war man sich bei 1&1 anfangs nicht sicher, was genau das Problem ist – Nutzerberichten zufolge lag der Hotline des Unternehmens jedenfalls zunächst keine Störungsmeldung vor, weshalb Nutzer selbst verschiedene Tricks und Kniffe versuchen mussten. Dazu zählte auch das Entkoppeln und erneute Koppeln der Apple Watch sowie die Zurücksetzung dieser – ein im Nachhinein komplett unnötiger, Zeit fressender Prozess.

1&1 stellt derzeit seine Infrastruktur auf den eigenen 5G-Betrieb ("1&1 5G Netz") um und tauscht deshalb auch SIM-Karten samt eSIMs. Daher kamen Spekulationen auf, dass diese womöglich künftig nur noch 5G-fähig sind, die Apple Watch jedoch noch immer im LTE-Betrieb funkt. Ob dem so war, wurde von 1&1 zunächst nicht bestätigt – es wäre allerdings verwunderlich, da noch diverse ältere Handys nur im LTE-Betrieb im Umlauf sind.

Stattdessen hieß es: "Wie viele andere Wearables ist auch die Apple Watch selbstverständlich mit der 1&1 Multi-Card und dem 1&1 O-RAN kompatibel." O-RAN steht für OpenRAN, also das technologieoffene Funkzugangsnetz. Es unterstützt laut 1&1 5G und LTE, sodass "Apple Watches mit LTE generell keine Einschränkungen erfahren" sollten. Zumindest ab Donnerstag.

Update

Auf weitere Nachfrage betonte 1&1 gegenüber Mac & i, dass das aktuelle Problem nichts mit der Umstellung auf das 1&1-5G-Netz zu tun habe. "Wie beschrieben handelt es sich um eine Störung einer Netzkomponente."

Wir werden diesen Beitrag aktualisieren, sobald uns Informationen zu einem Ende der Störung vorliegen.

Update

Die Störung soll inzwischen behoben sein, es können wieder eSIMs für die Apple Watch generiert werden. Dies bestätigten sowohl Betroffene als auch 1&1 selbst.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)