zurück zum Artikel

10-GBit/s-Ethernet via Infiniband-Chip

Detlef Grell

Die High-Speed-Schnittstelle Infiniband führt ein Nischendasein als schnelle Verbindung in Parallelrechnern. Jetzt kombiniert Mellanox Infiniband- mit Ethernet-Technik.

Nachdem viele Anwender mit Aufkommen der 10-GBit/s-Ethernet-Technik der Infiniband-Technik das Aus prophezeien, setzt Firma Mellanox [1] zum Gegenangriff an, indem sie mit ihren ConnectX-IB-Adaptern [2] Infiniband- und Ethernet-Technik kombiniert. Mellanox führt vor allem Vorteile von Infiniband bei Latenzzeiten und bei hoher Verkehrslast gegenüber reinen Ethernet-Lösungen ins Feld, wie sie in Superrechnern auf Cluster-Basis unverzichtbar seien. Infiniband ist allerdings nicht nur in riesigen Supercomputern anzutreffen, sondern auch in Blade-Servern [3] und anderen, durchaus kompakten Mehrprozessor-Systemen [4]. Allerdings scheiden sich die Geister daran, ob die Unterstützung von 10-GBit-Ethernet via Infiniband nicht gerade dazu führt, dass Ethernet als dominierende Infrastruktur in Firmen einer Abkehr von Infiniband Vorschub leistet. (gr [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-163931

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.mellanox.com
[2] http://www.mellanox.com/news/press_releases/pr_032607.php
[3] https://www.heise.de/news/Supermicro-zeigt-Blade-Server-159155.html
[4] https://www.heise.de/news/40-Kerne-unterm-Schreibtisch-159194.html
[5] mailto:gr@ct.de