10-GBit/s-Ethernet via Infiniband-Chip

Die High-Speed-Schnittstelle Infiniband führt ein Nischendasein als schnelle Verbindung in Parallelrechnern. Jetzt kombiniert Mellanox Infiniband- mit Ethernet-Technik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Grell

Nachdem viele Anwender mit Aufkommen der 10-GBit/s-Ethernet-Technik der Infiniband-Technik das Aus prophezeien, setzt Firma Mellanox zum Gegenangriff an, indem sie mit ihren ConnectX-IB-Adaptern Infiniband- und Ethernet-Technik kombiniert. Mellanox führt vor allem Vorteile von Infiniband bei Latenzzeiten und bei hoher Verkehrslast gegenüber reinen Ethernet-Lösungen ins Feld, wie sie in Superrechnern auf Cluster-Basis unverzichtbar seien. Infiniband ist allerdings nicht nur in riesigen Supercomputern anzutreffen, sondern auch in Blade-Servern und anderen, durchaus kompakten Mehrprozessor-Systemen. Allerdings scheiden sich die Geister daran, ob die Unterstützung von 10-GBit-Ethernet via Infiniband nicht gerade dazu führt, dass Ethernet als dominierende Infrastruktur in Firmen einer Abkehr von Infiniband Vorschub leistet. (gr)