125.000 Kunden telefonieren mit Easymobile

Der vor zehn Monaten in Deutschland gestartete Mobilfunk-Discounter zeigt sich mit den Kundenzahlen zufrieden, hat in den Niederlanden aber weniger Grund zur Freude.

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Zehn Monate nach Markteintritt meldet Easymobile 125.000 Kunden, die mit den Billigtarifen des Mobilfunk-Discounters telefonieren. Die Muttergesellschaft TDC zeigt sich zufrieden und rechnet im kommenden Jahr mit schwarzen Zahlen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen beschäftigt gerade einmal 25 Mitarbeiter, von denen der größte Teil im Kundenservice tätig ist.

Das Segment der so genannten "No-Frills"-Anbieter wächst. Die Discounter setzen auf günstige Tarife im eigenen Netz und ins Festnetz, verzichten auf teure Handysubventionen und haben damit Bewegung in den deutschen Mobilfunkmarkt gebracht. Mit genauen Zahlen, an denen sich der Erfolg der Billiganbieter messen ließe, halten sich die Unternehmen in der Regel vornehm zurück. Noch im Frühjahr hatten Experten Easymobile auf etwa 50.000 Kunden taxiert.

In den Niederlanden dagegen ist die Marke Easymobile weniger erfolgreich. Der Discounter hat sein Angebot dort wegen mangelnder Nachfrage bereits wieder eingestellt. (vbr)