1Password mit deutlich verbesserter Apple-Watch-App

Zugangsdaten und andere wichtige Infos lassen sich nun schneller auf der Computeruhr abrufen, wenn diese mit der iOS-Version von 1Password gekoppelt ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
1Password mit deutlich verbesserter Apple-Watch-App

Die Apple-Watch-App zeigt auch Einmal-Passwörter – hier für Amazon.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Schon seit 2015 kommt der populäre iOS-Passwortmanager 1Password mit einer eigenen Apple-Watch-Anwendung, die es erlauben soll, unterwegs schnell auf wichtige Zugangsdaten Zugriff zu haben, ohne dass man sein iPhone hervorholen müsste. Allerdings war die Anwendung bislang oft so langsam, dass ihre Verwendung schlicht keinen Spaß machte – der Start dauerte lange oder die Eingabe des Pin-Codes nervte mit Verzögerungen. Die aktuelle 1Password-Version 6.5.1 für das iPhone, die seit einigen Tagen zum Download bereit steht, behebt das Problem: Die integrierte watchOS-App arbeitet nun erstmals nativ.

Das bringt deutliche Geschwindigkeitsvorteile – die watchOS-App ist, insbesondere wenn sie im Apple-Watch-Dock liegt, quasi ohne Verzögerung aufrufbar. Zudem verlangt die Anwendung keinen Pin-Code mehr, da die Watch gegenüber dem Nutzer sowieso schon authentifiziert ist – reaktivieren lässt sich die zusätzliche Sicherheitsmaßnahme leider bislang nicht. 1Password für watchOS gibt nun auch Zugriff auf Zugangsdaten und andere Inhalte, die nicht im Haupt-Passworttresor liegen (Primary Vault).

Einzelne 1Password-Einträge werden weiterhin durch den Nutzer von Hand für die Apple Watch freigegeben, was nun auch mit Passworttresoren funktioniert, die in der 1Password.com-Cloud liegen. Zudem gibt es eine neue "Einträge selektieren..."-Option, mit der eine Reihe von Einträgen in einen neuen Passworttresor befördert werden kann.

1Password 6.5 für iOS kommt noch mit weiteren Verbesserungen. So wurde der Setup-Prozess für Nutzer, die 1Password erstmals einsetzen, verbessert. Zudem lassen sich Dokumente in 1Password-Accounts anlegen und diese über Accounts hinweg auch kopieren.

1Password für iOS kann kostenlos mit Basisfunktionen verwendet werden, ein Upgrade zur Pro-Version kostet per In-App-Kauf knapp 10 Euro. Alternativ bietet Hersteller Agile Bits auch einen Abodienst an. Dieser beginnt preislich bei 3 US-Dollar pro Monat. (bsc)