23C3: Chaos Computer Club veröffentlicht Vortragsprogramm

Vom 27. bis 30. Dezember 2006 findet in Berlin der 23. Chaos Communication Congress (23C3) statt. Heute veröffentlichte der Chaos Computer Club das Vortragsprogramm für den Hackerkongress.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Unter dem Motto "Who can you trust" findet vom 27. bis 30. Dezember 2006 zum 23. Mal der Chaos Communication Congress (23C3) statt. Wie auch im vergangenen Jahr findet die "größte Hackerparty Europas" im Berliner Congress Center statt. Der Chaos Computer Club (CCC), der das Treffen der traditionell veranstaltet, hat nun auf seiner Webseite den Themenplan für das viertägige Event veröffentlicht.

In vier Vortragsräumen werden bis in den späten Abend Vorträge rund um Themen der IT-Sicherheit gehalten. Unter anderem stehen RFID, die Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit von elektronischen Wahlmaschinen sowie die Gesundheitskarte auf der Agenda. Ein großer Teil der Vorträge wird auf Englisch gehalten, um mit dem 23C3 ein internationales Publikum anzusprechen. Bereits im Sommer dieses Jahres hatten Veranstalter deshalb darum gebeten, möglichst viele Vorträge in englischer Sprache zu halten.

Die Teilnahme am 23C3 kostet 80 Euro und für Mitglieder des Chaos Computer Club 50 Euro. Schüler bekommen ermäßigten Eintritt – sie zahlen 35 Euro.

Siehe zum 22. Chaos Communication Congress (22C3) im vergangenen Jahr:

(spo)