4K-Fernseher für Fotografen

Bislang war es Fotografen kaum möglich, ihre hochauflösenden Fotos elektronisch in ihrer wahren Pracht zu präsentieren. Die neue Fernsehgeneration mit UHD-Auflösung und großen Bilddiagonalen kommt diesem Wunsch einen großen Schritt entgegen.

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Bislang war es für Fotografen kaum möglich, ihre hochauflösenden Fotos elektronisch in ihrer wahren Pracht zu präsentieren. Die neue Fernsehgeneration mit UHD-Auflösung und großen Bilddiagonalen kommt diesem Wunsch einen großen Schritt entgegen.

Will man seine Fotos nicht nur allein auf dem Computermonitor anschauen, sondern sie einem größeren Kreis in ansehnlicher Qualität präsentieren, kamen bislang eigentlich nur HD-Fernseher oder HD-Beamer in Frage. Diese Geräte können aber – bedingt durch ihre auf etwa zwei Megapixel begrenzte Auflösung (1920 × 1080 Bildpunkte) – nur einen Bruchteil der wahren Detailschärfe von Digitalfotos wiedergeben.

Spätestens seit der diesjährigen Ifa in Berlin zeichnet sich ein neuer Trend ab: 4K. Die ersten 4K-Fernseher bieten eine Auflösung von 3840 × 2160 Bildpunkten. Darauf lassen sich bereits Fotos mit acht Megapixeln in voller Auflösung und mit allen Details darstellen. Auf einem 4K-Bildschirm mit einer Diagonalen von 2,14 Metern (84 Zoll) können Sie bereits bei einem Betrachtungsabstand von 1,65 Metern keine einzelnen Pixel mehr ausmachen. Bei einem gleich großen HD-Fernseher müsste man einen Abstand von über drei Metern einhalten, um kein störendes Pixelraster mehr zu sehen.

Ultra-HD-TVs verfrachten viermal so viele Pixel wie ein Full-HD-Fernseher auf den Bildschirm. Kein Wunder also, dass die Bildschirmdiagonalen der Geräte erst bei 55 Zoll anfangen, sonst sieht man bei normalem Sehabstand nichts von der Pixelpracht.

Das gerade erschienene Sonderheft c't Home Entertainment beschäftigt sich in einem Schwerpunkt mit dem Thema 4K-Fernseher. In einem Test stellt es die aktuell erhältlichen Geräte mit 55 bis 84 Zoll Bildschirmdiagonale vor und beleuchtet vor allem das Thema, welche 4K-Inhalte es derzeit gibt und wie man die Inhalte auf den Großdisplays wiedergeben kann.

TV als Medienzentrale: Wir geben Tipps für den Fernsehkauf, beurteilen Smart-TVs und beraten Sie dabei, wie Sie Inhalte von Mobilgeräten zum TV streamen.

Heimkino-Ausbau: Wir haben Soundleisten für TVs, 12 HD-Beamer sowie Kabel-TV-Recorder getestet und uns außerdem die neuen Spielekonsolen angeschaut.

Musik und Video online: Im Heft finden Sie zwei vergünstigte Angebote für Musik-Flatrates (Simfy 25 Prozent Rabatt aufs Jahresabo, Napster 2 Monate gratis), dazu einen Überblick von Online-Videotheken und Musikdiensten. Im Praxisteil geht es darum, wie man Musik und Video im ganzen Haus verteilt.

Die Printausgabe des Sonderhefts kostet 9,90 Euro. Seit Montag, den 11.11., liegt sie am Kiosk. Der heise Shop liefert c't Home Entertainment bis 30. Dezember portofrei innerhalb Deutschland, Österreich, Schweiz. Die E-Paper-Ausgaben kosten 8,99 Euro (als PDF und in der c't-App für iPad und Android). (pen)