Benzinpreise: ADAC findet "Kraftstoff insgesamt zu teuer"

Die Preise für Benzin und Diesel sind am zweiten Tag des Tankrabatts leicht gestiegen. Insgesamt gäbe es Luft für Nachlässe, sagen ADAC und Ökonomen.

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Stau auf der Autobahn

Die bevorstehende Reisewelle zu Pfingsten dürfte mit ihrem Bedarf an Kraftstoff dafür sorgen, dass die Preise an den Tankstellen vorerst nicht deutlich sinken.

(Bild: ADAC)

Lesezeit: 4 Min.
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  • dpa
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Nur ein Teil der Steuersenkung auf Kraftstoff kommt bei den Bürgern an. Am zweiten Tag des Tankrabatts stiegen die Spritpreise wieder, wie der ADAC mitteilte. Sowohl der Verkehrsclub als auch das Bundeskartellamt sehen an den Tankstellen noch Luft für Nachlässe. "Eigentlich müsste es weiter nach unten gehen, stattdessen steigen die Preise aktuell aber", kritisierte ADAC-Experte Christian Laberer.

Dem Verkehrsclub zufolge kostete Superbenzin der Sorte E10 am 2. Juni um 14.20 Uhr im bundesweiten Durchschnitt 1,885 Euro pro Liter. Das sind 3,2 Cent mehr als 24 Stunden zuvor. Diesel kostete 1,934 Euro und damit 2,8 Cent mehr.

Dabei war der Steuervorteil von 35,2 Cent pro Liter bei Superbenzin und 16,7 Cent bei Diesel schon am ersten Tag des Tankrabatts nicht vollständig beim Verbraucher angekommen. Stattdessen fielen die Preise im bundesweiten Tagesdurchschnitt von 31. Mai auf den 1. Juni nur um 27,3 Cent bei E10 und 11,6 Cent bei Diesel. "Es scheint so, dass ein großer Teil der für die Verbraucher gedachten Entlastung im Moment bei der Mineralölindustrie landet", sagte Laberer.

Der ADAC-Experte hält den jüngsten Preisanstieg für nicht gerechtfertigt, zumal der Ölpreis zuletzt gesunken sei und an den Tankstellen inzwischen immer mehr steuerreduzierter Kraftstoff ankomme. Auch insgesamt seien die Preise deutlich zu hoch: Schon vor der Steuersenkung sei E10 seiner Einschätzung nach um etwa 20 Cent zu teuer gewesen.

"Bei Super E10 müsste ein fairer Preis rund 55 Cent unterhalb des Preises vom Dienstag liegen", rechnet er vor. "Also bei etwa 1,60 pro Liter. Davon sind wir im Moment rund 30 Cent entfernt." Laberer befürchtet, dass sich diese Lücke nicht schnell schließen wird. "Die Preise müssen sinken. Es besteht aber die Gefahr, dass das nicht passiert. Gerade jetzt vor der Pfingstreisewelle, in der viele Menschen gezwungen sind, zu tanken."

Der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, will den Ölkonzernen sehr genau auf die Finger schauen, wie er im Deutschlandfunk sagte. Es gebe große Transparenz bei den Preisen. Dies habe den Vorteil, "dass wir unter Umständen auch sehr unangenehme Fragen stellen können". Zudem will das Kartellamt die Entwicklung auch auf Ebene der Raffinerien und des Großhandels genau beobachten.

Angesichts der Preisentwicklung sagte Mundt: "Das sind noch nicht die Zahlen, die der Tankrabatt in vollem Umfang erlaubt, aber wir sehen natürlich schon eine deutliche Senkung der Kraftstoffpreise gegenüber dem Vortag." Gleichzeitig rief er in einer Mitteilung seiner Behörde die Autofahrer auf, die Spritpreise mithilfe einer Preis-App zu vergleichen. "Im Laufe eines Tages schwanken die Preise in ein und derselben Stadt oft um über 20 Cent. Tanken Sie tendenziell eher am frühen Abend und bei einer der preiswerteren Tankstellen."

Die Steuersenkung soll bis Ende August gelten. Damit will die Bundesregierung angesichts stark gestiegener Energiepreise Verbraucher entlasten. Allerdings wirkt sie nicht erst an der Zapfsäule, sondern bereits bei Tanklagern und Raffinerien. Vor dem 1. Juni gekaufte Lagerbestände der Tankstellen sind daher noch mit der höheren Steuer belastet.

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Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer befürchtet, dass Ölkonzerne trotz fallender Preise an den Tankstellen deutlichen Profit aus der Steuersenkung schlagen könnten. "Nach den Erfahrungen in der Vergangenheit, insbesondere bei der Mehrwertsteuersenkung 2020, halte ich das Risiko für hoch", sagte die Ökonomin der Augsburger Allgemeinen. "Selbst wenn prozentual dieses Mal mehr von der Steuersenkung weitergegeben wird als vor zwei Jahren, kann der Mehrgewinn der Unternehmen durch die unvollständige Weitergabe in absoluten Eurobeträgen doch sehr hoch sein." Bei der Mehrwertsteuersenkung im Sommer 2020 hätten ihren Berechnungen nach die Ölkonzerne 40 Prozent der Steuersenkung einbehalten, sagte das Mitglied des Sachverständigenrats der Bundesregierung. Diesmal stünden die Tankstellen allerdings unter besonders genauer Beobachtung.

Der Ökonom Achim Wambach rechnet mit spürbaren Einsparungen für die Verbraucher durch die Steuersenkung. Studien hätten ergeben, dass die Mehrwertsteuersenkung während der Corona-Krise zu 80 Prozent bei Kunden von Diesel und zu 40 Prozent bei Kunden von Benzin weitergegeben worden sei, sagte der Chef des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung der Rheinischen Post.

(mfz)