AMD Radeon: RX-8000-Grafikkarten kommen angeblich erst 2025

Radeon-Grafikkarten der Serie RX 8000 sollen erst zur CES kommen. Auch bei Nvidia dĂĽrften neue GeForce-GPUs auf sich warten lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Zwei Radeon Grafikkarten nebeneinander

AMDs Referenzdesigns der RX-7900-Grafikkarten.

(Bild: c't)

Lesezeit: 2 Min.

Das Jahr 2024 könnte in Sachen Grafikkarten unspektakulärer werden als gedacht. AMD kündigt seine Radeon-Serie RX 8000 angeblich erst zur Elektronikmesse CES Anfang Januar 2025 an. Typischerweise sind neue Grafikkarten oder Prozessoren nicht direkt zur CES verfügbar, sondern erscheinen wenige Wochen später.

Den Termin nennt der X-Account "@Kepler_L2", der in der Vergangenheit bei Gerüchten schon öfter korrekt lag. Demnach sollen Grafikkarten mit dem Navi-48-Grafikchip den Anfang machen. Bisherigen Spekulationen zufolge handelt es sich dabei um eine gehobene Mittelklasse-GPU – High-End-Grafikkarten legt AMD voraussichtlich in der 8000er-Serie nicht auf.

Günstigere RX-8000-Grafikkarten mit der Navi-44-GPU sollen im zweiten Quartal erscheinen. Die Hardware-Messe Computex Ende Mai 2025 wäre demnach ein geeigneter Termin zur Ankündigung.

Unsicherheit herrscht derweil bei Nvidias Vorstellung der GeForce-Baureihe RTX 5000 alias Blackwell. Die Gerüchteküche schwankt zwischen einer Vorstellung Ende 2024 oder Anfang 2025. Mit Glück könnte zumindest die GeForce RTX 5080 zu Weihnachten erhältlich sein – dieses Modell soll als Erstes kommen, gefolgt von der GeForce RTX 5090 und später weiteren Grafikkarten.

Bei Intel steht derweil die zweite Arc-Generation mit dem Codenamen Battlemage an. Eigentlich hat man eine Vorstellung im Sommer 2024 erwartet, wozu es aber nicht mehr kommen soll. Im Gespräch mit PC World sagte Intel-Fellow Tom Petersen, dass wir die Battlemage-Grafikkarten "hoffentlich" vor der CES 2025 sehen werden.

Aktuell sollen Tausende Software-Ingenieure an der Firmware und den Treibern fĂĽr die neue Grafikkartengeneration arbeiten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)