AMD Ryzen 7000: CPU-Enthüllung noch im August

Im Rahmen eines Livestreams zeigt AMD seine "PC-Produkte der nächsten Generation". Die Firma verspricht neue Details zu den Ryzen-7000-Prozessoren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen

(Bild: c't)

Lesezeit: 2 Min.

AMD veranstaltet in der Nacht vom 29. auf den 30. August 2022 einen Livestream rund um die nächste Desktop-Prozessorgeneration Ryzen 7000 alias Raphael und die dazugehörige AM5-Plattform. Unter anderem die AMD-Chefin Lisa Su und der technische Leiter Mark Papermaster werden zugegen sein.

In der Ankündigung schreibt AMD, dass es um "Details zur neuesten Zen-4-Architektur" gehen soll. Solche Präsentationen vor der Markteinführung sind inzwischen Tradition bei AMD – kurz vor der Markteinführung fehlen jetzt im Wesentlichen nur noch die Spezifikationen der konkreten Ryzen-7000-Prozessoren und die Preise. Spiele- und Anwendungs-Benchmarks wären eine nette Dreingabe.

Der Stream beginnt am 30. August um 1:00 Uhr nachts deutscher Zeit und wird über Youtube ausgestrahlt. Im Anschluss steht die Präsentation als Video zum Abruf bereit. Üblicherweise handelt es sich um vorab aufgenommene Präsentationen, die AMD über Youtubes Premiere-Funktion ausspielt.

Öffentlich bestätigte AMD-Chefin Su kürzlich eine Vorstellung und Markteinführung der Ryzen-7000-CPUs im dritten Quartal 2022. Gerüchten aus Fernost zufolge hat AMD den Termin vom bisher angedachten 15. auf den 27. September verschoben. Den Anfang sollen die vier Modelle Ryzen 9 7950X, Ryzen 9 7900X, Ryzen 7 7700X und Ryzen 5 7600X machen.

Am selben Tag stellt Intel angeblich die ersten Core-i-13000-CPUs aus der CPU-Familie Raptor Lake für Desktop-PCs vor, was ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen AMD und Intel ergäbe. Die Rede ist allerdings von einer schlechten Verfügbarkeit der Raptor-Lake-CPUs zum Verkaufsstart – ein sogenannter Paperlaunch.

(mma)