AOL krempelt sein Management um

AOL Time Warner will seinem schwächelnden Online-Geschäft durch eine neue Managementstruktur auf die Beine helfen.

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AOL Time Warner will seinem schwächelnden Online-Geschäft durch eine neue Managementstruktur auf die Beine helfen. So ist ab sofort CEO Jonathan Miller für die, wie es AOL nennt, Schlüsselbereiche AOL Brand, Interactive Marketing and AOL Broadband verantwortlich. Dort soll er unter anderem bei der Schaffung neuer Inhalte und Funktionen klare strategische Prioritäten setzen und mit dem Onlinegeschäft mehr Gewinn einfahren.

Vor kurzem hatte AOL Time Warner gemeldet, in diesem Jahr werde der Onlinedienst AOL wesentlich weniger Geld durch Werbung einfahren. Dort wird sogar mit einem Umsatzrückgang von weiteren 5 Prozent gerechnet. Deshalb werden in dem turbulenten Personalkarussell auch dem AOL-Veteran und stellvertretenden AOL-Vorsitzenden Ted Leonsis mehr Befugnisse eingeräumt. Er soll einen Ausschuss für Marken-, Produkt- und Technologiestrategie führen. Er wird zusammen mit CFO Joseph Ripp Miller direkt unterstehen.

Ripp ist künftig für die Netzwerkinfrastruktur und technische Operationen verantwortlich. Ray Ogelthorpe gibt seinen Posten als Präsident der internationalen Sparte auf und wird Berater bei AOL. Die Mitarbeiter der Business-Affairs-Sparte werden anderen Abteilungen zugeteilt. Die Sparte hatte AOL durch umstrittene Online-Geschäftstransaktionen in die Schlagzeilen gebracht. (anw)