AOL vs. Microsoft: Online-Identität von AOL

Das Gerangel zwischen AOL und Microsoft geht in eine neue Runde: Nun will AOL Microsofts Passport-Dienst Konkurrenz machen.

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Von
  • Karsten Violka

Das Gerangel zwischen AOL und Microsoft geht in eine neue Runde: Nun will AOL Microsofts Passport-Dienst Konkurrenz machen. Das Projekt, laut Washington Post in einem internen AOL-Dokument Magic Carpet genannt, ermöglicht den Nutzern, persönliche Daten zentral bei AOL zu speichern und damit Online-Transaktionen zu vereinfachen. Namen, Adressen und Kreditkartennummern müssten mit einem solchen System, ähnlich wie bei Microsofts Passport, nicht bei jedem Service neu eingetragen werden. Das Vorhaben wurde von AOL bisher nicht offiziell bestätigt, berichtet das US-Blatt.

Microsoft reagierte nicht erfreut auf AOLs Vorhaben und bezeichnete das Verhalten des Online-Diensts als "verlogen" – die Redmonder nahmen damit Bezug auf AOLs Beteiligung an einer Beschwerde des US-Senats, bei der es um die Datenschutzaspekte von Windows XP ging.

Im Gespräch mit der Washington Post sagte ein eBay-Sprecher, dass das Auktionshaus in jedem Fall beide Systeme unterstützen würde, um den Kunden größtmögliche Bedienerfreundlichkeit zu bieten. eBay war im März dieses Jahres eine Allianz mit Microsoft eingegangen, um die .NET-Strategie über die API des Auktionshauses umzusetzen. AOL auf der anderen Seite hatte sich finanziell an Amazon beteiligt.

Mit dem "fliegenden Teppich" und der Allianz mit Amazon greift AOL die Redmonder nun schon auf der dritten Flanke an, neben den Streitigkeiten um den vorinstallierten Internetzugang und den beliebtesten Instant-Messaging-Service. (kav)