zurück zum Artikel

ATI ergattert Lizenz für Pentium-M-Chipsätze

Christof Windeck

Als einziger Intel-Konkurrent hat der Grafikchip-Spezialist ATI nun eine Lizenz zur Herstellung von grafikfähigen Chipsätzen für den neuen Mobilprozessor Pentium M in der Tasche.

Als einziger Intel-Konkurrent hat der Grafikchip-Spezialist ATI [1] nun eine Lizenz zur Herstellung von grafikfähigen Chipsätzen für den neuen Mobilprozessor Pentium M [2] (Codename Banias [3]) in der Tasche.

Notebooks mit dem ATI-Chipsatz dürften allerdings wohl nicht unter der von Intel intensiv beworbenen [4] Centrino-Flagge ("Kabel ab!") segeln: Das Centrino [5]-Herzchen bekommen nur Produkte aufgeklebt, in denen außer dem Pentium M auch der Chipsatz und der WLAN-Chip von Intel stammen. So will sich der Weltmarktführer die Pole-Position sichern.

Auch bei der Lizenzierung anderer Techniken zeigt sich Intel verschlossen. So kündigten auf der CeBIT weder ALi noch ATI oder SiS Pentium-4-Chipsätze für den kommenden Frontside-Bus FSB800 an. Nur VIA zeigte ein paar PowerPoint-Folien, auf denen etwas in diese Richtung angedeutet wurde -- aber der ehemalige Intel-Kollege und heutige VIA-Chef Wen Chi Chen [6] trifft Intels Anwälte ja ohnehin regelmäßig vor Gericht [7]. ALi sprach lieber vorsichtig vom FSB533+ und zeigt sich zuverlässig, bis spätestens zum Herbst auch FSB800-Produkte offiziell liefern zu dürfen.

Intels Hartleibigkeit in Bezug auf Lizenzen nährt Spekulationen darüber, weshalb ausgerechnet ATI die Bewilligung für grafikfähige Pentium-M-Chipsätze bekam. Immerhin ist ATI nach eigenen Angaben Marktführer bei den Grafiklösungen für Notebooks. Intel hält -- wegen seines riesigen Marktanteils bei Firmenrechnern und der darin häufig eingesetzten grafiktauglichen Chipsätze -- diese Position bei den Desktops. Wahrscheinlich liegt der Grund für die Lizenzvergabe an ATI bei den umfangreichen Cross-Licensing-Verträgen, die ATI und Intel im Januar 2001 unterzeichneten. Offenbar hält ATI Patente auf Verfahren, die auch in Intel-Produkten zum Einsatz kommen. (ciw [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-76495

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.ati.com/
[2] http://developer.intel.com/design/mobile/pentiumm/pentiummoverview.htm
[3] https://www.heise.de/news/Kabel-ab-Intels-Mobil-Offensive-76053.html
[4] https://www.heise.de/news/Intel-bewirbt-Centrino-mit-mehr-als-300-Millionen-Dollar-75471.html
[5] https://www.heise.de/news/Intels-Centrino-Konzept-unter-der-Lupe-76303.html
[6] http://www.viatech.com/en/company/Executives.jsp
[7] https://www.heise.de/news/VIA-vs-Intel-Etappen-Erfolg-fuer-VIA-in-England-72227.html
[8] mailto:ciw@ct.de