Abgas-Skandal: FBI verhaftet angeblich VW-Manager

Ein Manager, der im Abgas-Skandal eine Schlüsselrolle gespielt haben soll, wurde laut "New York Times" in den USA festgenommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Abgas-Skandal: FBI verhaftet angeblich VW-Manager

(Bild: dpa / Julian Stratenschulte)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Im Zuge des Abgas-Skandals hat die US-Bundespolizei FBI einem Medienbericht zufolge einen VW-Manager festgenommen. Ihm werde Verabredung zum Betrug vorgeworfen, schreibt die New York Times unter Berufung auf informierte Kreise. Er soll demnach eine Schlüsselrolle bei der versuchten Vertuschung des Skandals gespielt haben.

Ein VW-Sprecher wollte sich dazu nicht äußern. VW hatte im September 2015 nach Vorwürfen der US-Umweltbehörden eingeräumt, in großem Stil bei Abgastests manipuliert zu haben.

Chronologie des Abgas-Skandals (78 Bilder)

Mitte September 2015:  Die US-Umweltschutzbehörde EPA beschuldigt den Volkswagen-Konzern, Diesel-PKWs der Baujahre 2009 bis 2015 mit einer Software ausgestattet zu haben, die die Prüfungen auf US-amerikanische Umweltbestimmungen austrickst. Zu ähnlichen Untersuchungsergebnissen ist auch das California Air Resources Board (CARB) gekommen. Beide Behörden schicken Beschwerden an VW. (Im Bild: Zentrale der EPA in Washington D.C.)
(Bild: EPA
)

(anw)