Accessoire-Hersteller zeigen Apple-Watch-Zubehör

Mit dem nahenden Verkaufsstart der Armbanduhr haben nun weitere Hersteller für die Apple Watch geplante Accessoires vorgestellt – darunter neben einer Hülle auch eine Halterung für den Motorradlenker.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Accessoire-Hersteller zeigen Apple-Watch-Zubehör

Das Über-Gehäuse soll die Apple Watch schützen

(Bild: Lunatik)

Lesezeit: 2 Min.

Erste Accessoire-Hersteller haben inzwischen einen kleinen Einblick in ihre Pläne für die Apple Watch gegeben: Das "Epik Apple Watch Kit" des Herstellers Lunatik soll die Apple-Uhr durch eine Ummantelung auch bei rauerem Einsatz schützen. Die Hülle umfasst dabei die gesamte Uhr und tauscht die Armbänder gegen eigene aus – ob das Accessoire die Apple Watch zugleich auch schwimmtauglich macht, bleibt unklar.

Weitere Details nannte der Hersteller nicht, auch zu Preis und Verfügbarkeit gibt es noch keine Angabe. Lunatik hatte in der Vergangenheit mit einer ausgeklügelten Hülle für Aufsehen gesorgt, die den iPod nano in eine Armbanduhr verwandelt – das Projekt wurde damals über Kickstarter finanziert.

Cyclip befestigt die Uhr am Lenker

(Bild: Hersteller)

"Cyclip" ist eine Halterung, die die Uhr an einem Fahrrad- oder Motorradlenker befestigt. Dadurch bleibe sie besser im Blick als am Handgelenk, beispielsweise zur Routenführung, glaubt der Hersteller. Cyclip will dabei das Verbindungsstück für die austauschbaren Armbänder nutzen, um die Uhr leicht einzuspannen und auch wieder entnehmen zu können. Unklar bleibt jedoch, ob sich die Apple Watch in dieser Form überhaupt für längere Zeit sinnvoll einsetzen lässt.

Zuvor hatte schon ein anderer Hersteller ein Kickstarter-Projekt für eigene Uhrenarmbänder in Aussicht gestellt. Bislang gibt es von Apples Seite allerdings noch keinerlei Detail-Spezifikationen zu der Uhr, insofern dürften die meisten Hersteller erst nach der Veröffentlichung der Apple Watch mit der Produktion beginnen.

Ob der Konzern plant, das bekannte "Made for iPhone/iPad/iPod"-Programm auch auf die Apple Watch auszudehnen und damit Dritt-Herstellern einen Lizenz-Weg zur Produktion von Zubehör zu ermöglichen, bleibt ebenso offen. (lbe)