Adobe Express für Unternehmen: Einfaches Design mit Firefly

Das Designwerkzeug Adobe Express erzeugt dank Firefly-KI Layouts etwa für soziale Medien. Ein neues Angebot für Unternehmen soll die eigene Marke unterstützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Screenshot zu Adobe Express

(Bild: heise online / akr)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mit „Adobe Express für Unternehmen“ sollen Mitarbeiter in Kommunikations-, Vertriebsabteilungen Marketing-Inhalte produzieren können. Das Designwerkzeug steht als Mobil- sowie als Web-App zur Verfügung.

Adobe Express nutzt die generative künstliche Intelligenz Adobe Firefly. Ab sofort ist die neueste Version in Express integriert: Das Image 3 Modell erzeugt Bilder mit 2048 Pixeln Kantenlänge, die sich in Express übernehmen lassen. Die KI entstellt außer Bildern auch Layoutvorlagen und Texteffekte. Außerdem kann sie automatisch übersetzen.

Die Funktion "Bulk Create" erzeugt Design-Variationen samt Bildern. Künftig sollen Unternehmenskunden eigene Modelle, die "Firefly Custom Models", trainieren können, um Bilder mit der eigenen Markenidentität zu generieren.

Adobe verspricht, dass sich Bilder aus Firefly kommerziell nutzen lassen. Sie wurden mit gemeinfreien und lizenzierten Inhalten aus Adobe Stock trainiert. Unternehmen bietet Adobe optional eine Haftungsfreistellung für Firefly-Kreationen an.

Das Image Model 3 von Firefly erzeugt Bilder mit 2048 Pixeln Kantenlänge.

Über Projekte können Teams Grafikelemente, Vorlagen, Bibliotheken und Dateien gemeinsam nutzen. Mit dem Unternehmensangebot will Adobe eine Vorlagensperre einführen: Verantwortliche können Inhalte darüber prüfen und freigeben.

Adobe verbindet Express mit Adobe Acrobat, Photoshop, Illustrator und seinen Diensten der Experience Cloud, AEM Assets sowie GenStudio. PDF-Dokumente sollen sich beispielsweise auf Adobe Express ziehen lassen, um Text oder Bilder zu bearbeiten.

Der Hersteller arbeitet überdies mit Microsoft zusammen, um eine "Adobe Express Verlängerung für den Microsoft Copilot" zu entwickeln. Künftig sollen Social-Media-Posts oder Flyer auch im Copilot-Chat der Microsoft-365-Apps mit der Adobe-Software entstehen.

Das neue Firefly-Modell ist ab sofort in Adobe Express nutzbar. Adobe Express für Teams kostet regulär 12,99 Euro pro Monat und Lizenz. Aktuell gewährt Adobe einen Rabatt. Das Enterprise-Abo für große Teams ergänzt Unterstützung für Verschlüsselung und Single-Sign-on. Preisinformationen gibt es nur auf Anfrage an den Adobe-Vertrieb. (akr)