Adobe landet mit abgespecktem Photoshop einen Verkaufsschlager

Adobe beobachtet den Markt für Videoschnitt-Einsteigerprogramme genau, will sich jedoch weiterhin vor allem auf professionelle Anwender konzentrieren.

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Von
  • Holger Dambeck

Der Softwarehersteller Adobe zögert derzeit, mit einer eigenen Videosoftware für Einsteiger an der Start zu gehen. Bruce Bowman, Produktmanager für das Profi-Schnittprogramm Premiere sagte gegenüber heise online, man beobachte den Markt sehr genau, es gebe jedoch noch keine Entscheidung über das weitere Vorgehen. Im Bereich Bildbearbeitung landete Adobe mit Photoshop Elements, einer abgespeckten Photoshop-Version, nach eigenen Aussagen einen Verkaufsschlager. Der Absatz habe die eigenen Erwartungen deutlich übertroffen, freute sich Unternehmenssprecher Christoph Sahner. Trotzdem lasse sich ein solcher Erfolg im Bereich Video nicht ohne weiteres wiederholen. Sahner betonte, dass der Markt für Videoschnittsoftware wesentlich kleiner sei als der für Bildbearbeitung. Außerdem drängten eine Vielzahl von Anbietern in das Consumersegment, was einen Einstieg zusätzlich erschwere.

Adobe will sich im Bereich Videoschnitt weiter auf professionelle Anwender konzentrieren. Für das 3. Quartal hat das Unternehmen eine eigene DVD-Authoringlösung mit dem Namen Encore DVD angekündigt. Auch die Mitte Mai vollzogene Übernahme des Audiospezialisten Syntrillium, bekanntestes Produkt ist Cool Edit Pro, passt zu diesem Konzept. Adobe sieht sich damit als einziger Anbieter am Markt, der eine umfassende Video-Suite im Programm hat: Premiere zum Schneiden, Encore DVD zum Authoring, After Effects zum Compositing, Cool Edit für die Soundbearbeitung und schließlich Photoshop zur Bildbearbeitung. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Apple hat für den Sommer neue Versionen seines Schnittprogramms Final Cut Pro, der Compositinglösung Shake und des Authoringtools DVD Studio Pro angekündigt. Pinnacle will bisherigen Premiere-Nutzern den Wechsel zur eigenen Profi-Schnittlösung Edition 5 gar mit einem günstigen Upgrade schmackhaft machen. Das Programm wurde auf der CeBIT vorgestellt und wird in diesen Tagen ausgeliefert. (hod)