AirPlay 2 zum Nachrüsten

Belkins Soundform-Connect-Audio-Adapter erlaubt normaler Hifi-Hardware Zugriff auf Apples Musikstreaming im Heimnetz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

(Bild: Belkin)

Lesezeit: 2 Min.

Apples HomePod und diverse andere moderne Audiogeräte unterstützen bereits AirPlay 2. Doch was, wenn man Hifi-Komponenten hat, die sich noch nicht für die Musikstreamingtechnik im Heimnetz eignen? Der Zubehörspezialist Belkin hat dafür nun einen Adapter vorgestellt, der sowohl analoge Komponenten als auch digital ansteuerbare Geräte ansprechen kann und diese in ein Apple-Netzwerk einbindet.

Der kleine schwarze Kasten hört auf den komplizierten Namen Soundform-Connect-Audio-Adapter. Er verfügt auf der einen Seite über einen USB-C-Anschluss für die Stromversorgung und auf der anderen über zwei Audio-Ausgänge: einmal 3,5-mm-Stereo-Klinke und einmal optisch digital. Die dafür notwendigen Kabel liegen im Gegensatz zum Netzteil und einer USB-C-/USB-A-Verbindung allerdings nicht in der Packung, müssen also entsprechend passend nachgekauft werden (etwa Klinke auf Cinch oder eine passende optische Strippe).

Ins Internet geht der Soundform-Connect-Audio-Adapter per WLAN, über dass das AirPlay-2-Signal ankommt. Dank der analogen und digitalen Ausgänge ist der Adapter mit nahezu jeder Hifi-Komponente kompatibel. Über AirPlay 2 lassen sich Songs, Hörbücher oder Podcasts von macOS- und iOS-Geräten streamen, das geht dank der verbesserten Streamingtechnik auch in unterschiedlichen Räumen mit unterschiedlicher Musik (Multiroom-Sound). Laut Belkin ist eine Übertragung in CD-Qualität (44,1 kHz bei 16-Bit-Auflösung) drin.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Praktisch: Ist ein Lautsprecher oder eine Hifi-Anlage über den Soundform-Connect-Audio-Adapter ins AirPlay-2-Netzwerk eingebunden, tauchen diese auch in der Home-App für HomeKit auf. So kann man auch Siri einsetzen, um die Lautstärke einzustellen und man kann die Geräte in Szenen und Automatisierungen einbinden.

Ein integriertes Mikrofon für Siri hat der Adapter allerdings offenbar nicht, weswegen man dann zur Siri-Ansprache ein iPhone, iPad, einen Mac oder eine Apple Watch benötigt, alternativ geht auch Apple TV oder ein HomePod in der Nähe. Belkin verkauft den neuen AirPlay-2-Adapter zum Preis von 100 Euro. Aktuell ist noch keine Bestellung möglich, der Artikel ist laut Hersteller "bald" erhältlich. (bsc)