AirPods-Reinigungsset: Belkin hilft beim chemischen Reinigen

Pünktlich zu den AirPods 4 hat Apple ein "Cleaning Kit" der Foxconn-Tochter in sein Angebot aufgenommen. Es enthält Werkzeug und zwei Reinigungsfläschchen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Das "Belkin AirPods Reinigungsset"

Das "Belkin AirPods Reinigungsset" kommt mit Tuch, Werkzeug und Chemie.

(Bild: Belkin / Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Da Apples AirPods bekanntermaßen bei der Benutzung in den Ohren stecken, werden sie auch schnell schmutzig: Hautschuppen, "Ohrenschmalz" und Schweiß landen auf den Ohrhörern respektive Ohrstöpseln. Passend zum gestrigen Erscheinen der AirPods 4, die es nun auf Wunsch auch als Modell mit aktiver Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation, ANC) gibt, hat Apple in seinem europäischen Online-Laden ein weiteres AirPods-Produkt eingestellt: ein "offizielles" Reinigungskit für die Geräte. Es kommt von Belkin, einer Tochter des Haupt-iPhone-Fertigers Foxconn.

Das "Belkin AirPods Reinigungsset" ist bereits die zweite Cleaning-Reihe für AirPods, die Belkin via Apple vermarktet. Vor bald zwei Jahren gab es bereits eine etwas andere Version, die unter anderem einen "Ohrenschmalzanlöser" enthielt. Der Preis hat sich nicht verändert: Damals wie heute werden 15 Euro (beziehungsweise 15 US-Dollar plus Sales Tax) fällig. Am Inhalt des Reinigungssets hat Belkin allerdings geschraubt. Es besteht nun aus zwei Fläschchen ("1" und "2"), einem Tuch sowie einem neu gestalteten Reinigungswerkzeug.

Kompatibel ist das Set mit AirPods 4 (mit und ohne ANC), AirPods Pro 2, AirPods Pro 2 (alle Varianten) sowie AirPods 3 (alle Varianten). Für ältere AirPods gibt Belkin keine Garantie. Während das alte Reinigungsset eher geringe Mengen an Inhalt enthielt und das mitgelieferte "Cleaning Gel" nicht wiederverschließbar war, soll sich die überarbeitete Version nun "zur mehrfachen Reinigung" eignen. Allerdings werden im Apple Online Store keine Angaben über die Zahl der Reinigungsvorgänge gemacht, auch die Flüssigkeitsmengen sind nicht angegeben.

Der genaue Inhalt des Reinigungssets sind laut Apple eine Reinigungsbürste, eine Reinigungsflüssigkeit (Fläschchen 1), deionisiertes Wasser (Fläschchen 2) und ein Mikrofasertuch. Belkin betont, dass man der mitgelieferten Reinigungsanleitung folgen soll.

Auf Belkins Website sind bislang allerdings nur die Hinweise zur alten Variante aufzufinden. Der Hersteller betont, dass diese nur für AirPods 1 bis 3 verwendbar ist. Bei Belkin selbst ist sie aktuell ausverkauft, einzelne Händler in Deutschland haben sie aber auch noch auf Lager, teilweise zu Preisen unter 10 Euro.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)