MWC

Alcatel mit Android- und Firefox-Smartphones

Alcatel zeigt auf dem MWC eine ganze Reihe Android-Smartphones. Die meisten davon sind schon von der CES oder der IFA bekannt, neu waren die Modelle mit Firefox OS sowie günstige LTE-Smartphones mit Namen Pop.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von

Das erste Android-Smartphone mit einem echten Achtkern-Prozessor hatte Alcatel bereits im Januar auf der CES vorgestellt: das One Touch Idol X+. So bald wird es in Deutschland jedoch nicht erhältlich sein, sagte ein Alcatel-Sprecher auf dem MWC gegenüber heise online. Alcatel warte zunächst ab, ob das Gerät von den Distributoren nachgefragt werde, erst dann starte die Fertigung im Alcatel-Werk in China. Durch die eigenen Produktionsstätten könne man sehr flexibel auf solche Anforderungen reagieren. Etwa sechs Wochen später sei das Gerät dann bei den Distributoren verfügbar.

Dennoch stellte Alcatel das Gerät auf dem MWC aus, und wie beim Wiko Highway konnten wir unseren Coremark-Benchmark darauf laufen lassen. Es erreichte dabei ebenfalls maximal rund 30.000 Punkte im Multicore-Benchmark und rund 4500 Punkte beim Single-Sore – auch das Alcatel drosselt also bei hoher Wäremebelastung den Prozessor herunter. Bei unserem Coremark-Benchmark können die Hersteller übrigens nicht schummeln, da der Name der APK nicht in ihren Listen vorkommen kann.

Das einzige Gerät aus Alcatels umfangreicher Modellpalette, das in den kommenden Wochen auf dem deutschen Markt erscheinen wird, ist das One Touch Hero. Das 6-Zoll-Phablet hatte Alcatel auf der IFA präsentiert, auf dem MWC war erneut das interessante Zubehör zu sehen: ein Flip-Cover, das über einige LEDs Statusberichte geben kann sowie ein per Bluetooth angebundenes Einfach-Telefon – beim Telefonieren kann das Phablet so in der Tasche bleiben. Es hat selbst jedoch auch einen Slot für eine SIM-Karte und kann zusätzlich als Fernbedienung für das Hero zum Einsatz kommen. Alcatel nannte auf dem MWC weder Preise für das Phablet noch für das Zubehör.

Die Android-Smartphones aus der Pop-S-Reihe von Alcatel werden in vielen Farben erhältlich sein.

Zudem brachte Alcatel LTE-Smartphones aus seiner Einsteiger-Reihe Pop mit auf den MWC. Die Modelle unterscheiden sich vor allem bei der Display-Größe: Pop S3 mit 4 Zoll, Pop S7 mit 5 Zoll und Pop S9 mit 5,9 Zoll. Alle funken nach LTE Kategorie 4 mit 150 MBit/s brutto im Downstream. Pop S3 und S9 haben einen Quad-Core-Prozessor mit 1,2 GHz, das S7 läuft mit 1,3 GHz. Kleine Unterschiede gibt es auch bei den Kameras: S3 und S7 haben eine 5-Megapixel-Kamera, die Auflösung der S9-Kamera beträgt 8 Megapixel. Zu einer Markteinführung in Deutschland gibt es noch keine Angaben.

Weiter zeigte Alcatel seine neuen Smartphones mit Firefox OS, das Alcatel Fire E und das Fire S. Diese und auch das Firefox-Tablet Fire 7 werden laut Alcatel in Deutschland erhältlich sein, einen Termin konnte der Sprecher aber nicht nennen. (ll)