Alter Apple Pencil am neuen iPad: Lieferprobleme beim Adapter

Das brandneue iPad 10 mit USB-C soll den Apple Pencil 1 mit Lightning nutzen. Da der dafür notwendige Ladeadapter schwer zu kriegen ist, hat Apple ein Problem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen

iPad 10, USB-C-nach-USB-C-Kabel, USB-C-nach-Lightning-Adapter, Apple Pencil 1.

(Bild: Apple via MacRumors)

Lesezeit: 2 Min.

Apples verwunderliche Entscheidung, dem mit aktueller Technik ausgestattetem iPad 10 die Nutzung des veralteten Apple Pencil der ersten Generation aufzuzwingen, hat unerwünschte Nebenwirkungen beim Verkauf der Geräte. In den USA haben einem Bericht zufolge die ersten Apple-Läden damit begonnen, den Absatz des Apple Pencil 1 einzuschränken, weil es die dafür notwendigen Ladeadapter von Lightning nach USB-C aktuell nicht gibt. Das iPad 10 verfügt über eine moderne USB-C-Schnittstelle, der Apple Pencil 1 nur über das zehn Jahre alte Lightning.

Wem der Ladeadapter fehlt, kann den Apple Pencil 1 aber nicht mit Strom versorgen. Eine magnetische Lademöglichkeit fehlen dem Stift ebenso wie dem iPad 10 – im Gegensatz zu iPad Pro, iPad Air und iPad mini. Wie nun MacRumors meldet, hat sich Apple daher entschlossen, den Verkauf des Apple Pencil 1 an Neukunden zunächst einzustellen – bis die Lieferbarkeit des Adapters sich verbessert hat.

Eigentlich ist der Adapter, der 10 Euro kostet, nicht nur einzeln verfügbar, sondern wird von Apple auch zusammen mit dem Apple Pencil 1 in der Box mitgeliefert. Doch genau diese Kombipackungen erreichen die Apple-Läden aktuell nur schleppend, heißt es. Deshalb habe die Geschäftsführung verboten, die alten Stifte ohne Adapter weiterzuverkaufen, um iPad-10-Neukäufer nicht zu frustrieren.

Apples Pencil-1-Ladesituation beim iPad 10 ist mehr als nervig. Der Uralt-Stift kommt mit einem Lightning-Stecker, der sich hinter einer Kappe verbirgt. Diese nimmt man ab (ohne sie zu verlieren) und steckt dann den Stift in einen Lightning-Port. Dieser fehlt beim iPad 10 jedoch, stattdessen gibt es dort USB-C. Um zu laden, muss man daher das mitgelieferte USB-C-nach-USB-C-Ladekabel verwenden, um den Adapter mit dem iPad 10 zu verbinden, der Lightning-Stecker des Apple Pencil 1 gehört wiederum in die Lightning-Buchse des Adapters. Dann darf auch "schon" geladen werden.

Beim Apple Pencil 2 legt man den Stift nur auf eine der magnetischen Ladeflächen des unterstützten iPad auf und kann diesen dann mit Strom versorgen. Laut Apple kann man den Stift rund zwölf Stunden am Stück nutzen, danach muss er wieder an die Lightning-Dose.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)