Angebliche Bilder von "iPhone 12" und "HomePod mini" kursieren im Netz

Der durchaus treffsichere Leaker Evan Blass hat Aufnahmen verbreitet, die offenbar bereits die neuen Produkte zeigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Tim Cook

Wurden Tim Cook gerade die heutigen Überraschungen gemopst?

(Bild: dpa, Marcio Jose Sanchez/AP)

Lesezeit: 2 Min.

Es kommt selten vor, dass Aufnahmen neuer Apple-Produkte noch vor einer Veranstaltung komplett geleakt werden – höchstens verschwommene Aufnahmen sickern manchmal durch, außer bei Apples Webabteilung geht etwas schief. Dem bekannten Apple-Leaker Evan Blass, auf Twitter bekannt unter dem Namen @evleaks, könnte es nun gelungen sein, solches Material aufzutreiben – jedenfalls behauptet er das im sozialen Netzwerk Voice.

Dort postete er am Dienstagnachmittag Aufnahmen von HomePod mini, iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro sowie iPhone 12 Pro Max. Es scheint sich dabei um Werbebilder zu handeln, die direkt von Apple stammen. Wie es Blass gelungen ist, die Aufnahmen zu erhalten – vielleicht, so eine Vermutung, sind sie bereits auf Apple.com zu finden, wenn man weiß, wo man suchen muss –, teilte der Leaker zunächst nicht mit. In den Postings sind auch nur die Bilder ohne nähere Angaben zu sehen, wenn auch tatsächlich offenbar von allen Geräten.

Der HomePod mini, der angeblich nur 100 US-Dollar kosten soll, sieht anders aus als seine große Variante – er ist kugelfärmig mit abgeflachter Oberfläche für das Siri-Beleuchtungselement mit Touch-Bedienung. Offenbar gibt es nur zwei Farben, die man bereits kennt: Schwarz und Weiß.

Beim iPhone 12 sind alle fünf Farben – Schwarz, Blau, Grün, Rot und Weiß – zu sehen. Die Geräte kommen mit zwei Kameras und zeigen die erwarteten Kanten an den Seiten. Das iPhone 12 mini hat ebenfalls besagte fünf Farben, ebenfalls zwei Kameras auf der Rückseite. Das Fotomodul wirkt aufgrund der Gerätegröße (5,4 Zoll) wuchtig.

iPhone 12 Pro und 12 Pro Max gibt es in Blau, Gold, Graphit sowie Silber. Hier sind drei Kameras – eine davon wohl ein LIDAR – integriert. Das Pro Max mit seinen 6,7 Zoll sieht mächtig aus – das dürfte manche Hosentasche zum Ausbeulen bringen.

Die Farben beim iPhone 12 bewegen sich zwischen zurückgenommen und kräftig. Blau und Schwarz sind dunkel gehalten, das Grün sieht nach Minze aus und das Rot geht ins Senffarbige. Bei den Pro-Modellen sieht der neue Blauton elegant aus – er ähnelt in der Schattierung der Nachtgrün-Variante beim iPhone 11 Pro (Max). (bsc)