Leak: "HomePod mini" kommt, alter HomePod bleibt

Apples Audioabteilung hat in diesem Jahr offenbar noch einiges vor. Die Smart-Speaker-Serie soll sich bald besser verkaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
HomePod

Apples HomePod kurz nach der Vorstellung. Er wird seit 2018 vermarktet.

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 2 Min.

Apple scheint sich auf größere Neuerungen im Unterhaltungselektronikbereich einzustellen. Einem bekannten Leaker zufolge, der in der Vergangenheit mehrfach richtig lag, soll kurzfristig eine verkleinerte Version des Smart Speaker HomePod erscheinen. Der "HomePod mini" ist allerdings angeblich das einzige neue Lautsprecher-Modell in diesem Jahr. Einen "HomePod 2" werde es nicht geben, so @L0vetodream.

Der HomePod war bereits im Frühjahr 2018 – etwas später auch in Deutschland – auf den Markt gekommen. Seitdem hat Apple die Hardware unverändert gelassen, allein an der Software wurde regelmäßig geschraubt. Zudem wurde der Preis abgesenkt, um das Geschäft anzukurbeln. Dennoch soll der Siri-Speaker, der auch als Zentrale für Apples Smart-Home-Technik HomeKit dienen kann, vergleichsweise geringe Stückzahlen absetzen – insbesondere im Vergleich zu Angeboten von Amazon, Google oder Sonos. Apple erlaubt seinen Mitarbeitern zum Beispiel, den HomePod zum halben Preis zu kaufen – und zwar bis zu zehn Stück.

Viel bekannt ist über den "HomePod mini" noch nicht. Vermutlich wird er einfacher gestaltet als die große Variante und nur über zwei Tweeter verfügen. Die Hardware fällt kleiner aus – angeblich halb so groß – und könnte von Apple dann auch günstiger verkauft werden. Über Preise gibt es derzeit aber noch keine Spekulationen.

Apple hofft wohl auch, Nutzer parallel durch Software-Verbesserungen anzulocken. Mit HomePod OS 14 sollen auch externe Musikdienste wie Spotify per Siri ansprechbar werden – Nutzer müssen dazu allerdings den Service explizit nennen, eine Default-Einstellung scheint nicht möglich zu sein.

Neben dem "HomePod mini" erwarten Beobachter auch die Vorstellung eines hochwertigen Over-Ear-Kopfhörers aus der AirPods-Serie. "HomePod mini" und "AirPods Studio" könnten Gründe dafür sein, dass Apple in seinen Online- und Retail-Läden gerade den Verkauf von Konkurrenzprodukten beendet hat. (bsc)