Anzahl nativer Apple-Watch-Apps noch relativ klein

Apple hat erstmals Zahlen genannt, wie viele Anwendungen das neue watchOS 2 nutzen. Im Vergleich zur Gesamtzahl der Apps ist der Wert noch vergleichsweise klein, steigt aber stark.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Apple Watch

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Mit watchOS 2 hat Apple viele kritische Punkte an der Softwareplattform seiner Computeruhr nachgebessert – darunter unter anderem die Möglichkeit, Apps nativ auf der Apple Watch laufen zu lassen. Wie Apple-Chef Tim Cook im Rahmen der Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen aus Cupertino anmerkte, wächst die Zahl der Anwendungen, die watchOS 2 verwenden – auch wenn sie bislang nur relativ klein ist.

Laut seinen Aussagen gibt es mittlerweile über 13.000 Anwendungen im Watch App Store. Allerdings sind nur zehn Prozent, also 1300 Apps, bereits nativ für die Uhr angepasst. Darunter seien Facebook Messenger, die Baseball-App MLB At Bat sowie das Laufprogramm RunKeeper, so Cook. Aber die Zahl "wachse schnell".

Angaben zu den Verkäufen bei der Computeruhr machte Cook einmal mehr nicht. Er lobte aber die Fitness-Funktionen der Apple Watch. Diese hätten einen "riesigen Effekt auf die Gesundheit und Fitness unserer Kunden".

Man habe Geschichten vernommen, die "echt inspirierend" seien. Die Apple Watch soll sogar bereits Leben gerettet haben, sagte der Apple-Chef. Die Kundschaft finde "immer wieder neue Anwendungen" für die Uhr, die zu ihrem Leben passten, schwärmte Cook. (bsc)