Apple-Aktie vorbörslich und in Europa stark im Plus

Nachdem das Unternehmen Anleger am Montag über ein nach wie vor ordentliches China-Geschäft informiert hatte, scheint dies den Markt zu beruhigen – zumindest vor dem Marktstart an der Wall Street.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Apple-Logo

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 1 Min.

Die Apple-Aktionäre, die in den vergangenen Wochen schwere Kursabschläge einstecken mussten, scheinen vor einem besseren Tag zu stehen: Vorbörslich an der NASDAQ sowie in Euro gehandelt stehen die Papiere derzeit deutlich im Plus. Jeweils über 5 Prozent legten die Apple-Aktien zu.

In Europa wurde zwar die psychologisch wichtige Marke von 100 Euro noch nicht wieder genommen, doch das hat auch mit dem gestern gestiegenen Euro zu tun. In den USA nähern sich die Anteilsscheine wieder der Marke von 110 Dollar.

Apple-Chef Tim Cook höchstpersönlich hatte mit einer Mail an einen Börsenjournalisten wieder etwas Ruhe in den Markt gebracht. Darin heißt es, das Geschäft in China, dessen mögliche Schwäche einer der Auslöser des großen Kursrutsches war, laufe weiterhin gut. Apple habe im Juli und August weiterhin ein "starkes Wachstum" in China verzeichnet und das Tempo der iPhone-Aktivierungen habe sogar zugenommen, versicherte Cook.

Die US-Technologiebörse NASDAQ öffnet um 15 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Auch die Aktien anderer IT-Konzerne wie Google oder Facebook stehen vorbörslich im Plus. (bsc)